Ist induktives laden schädlich für das handy?

5 Antworten

Hallo!

Ich lade mein Gerät seit Monaten über induktives Laden, also einer Ladematte auf und konnte bislang keine Schäden oder Unterschiede, was den Akkuverbrauch und den Verschleiß betrifft feststellen. Die Geräte werden so konstruiert, dass ein Laden problemlos und ohne technischen Probleme beziehungsweise Beschädigungen funktioniert. Solltest also keine Bedenken haben!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!

Natürlich, die ganzen Hersteller bauen dieses Feature nur ein, weil es nach zwei Stunden Aufladen explodiert und du dir dann ein neues kaufen musst.

Aber nein ernsthaft, wieso sollte es nennenswert schädlich sein?

AlterLeipziger  21.02.2020, 13:38

Aber die hohe elektromagnetische Strahlung dabei?

shagdalbran  21.02.2020, 13:40
@AlterLeipziger

Huuuuhhuuu! böse elektromagnetische Strahlung... Blödsinn. Es geht um Induktion. Hol dein olles Füsickbuch raus und mach dich ein Bisserl schlauer (sonst Blamage).

shagdalbran  21.02.2020, 14:13
@AlterLeipziger

Ne weiß ich nicht...nach zehn Jahren Naturwissenschaft. Was euereiner so alles über mein Wissen weiß ... Hellsehen?

AndreasDerTor  21.02.2020, 14:14
@AlterLeipziger

Für wen und warum soll die Strahlung jetzt gefährlich sein, für das Handy oder den Menschen?

Ich weiß jetzt nicht, warum ein sich bewegendes Magnetfeld so schädlich sein soll.

AlterLeipziger  21.02.2020, 15:04
@AndreasDerTor

Eben, ich auch nicht! Aber nur weil man es nicht weiß, heißt das ja nicht , es ist nicht schädlich.
Übrigens ist in den meisten Smartphones ein Magnetsensor eingebaut!
Zur Nutzung als Kompass und zur Elektroleitungsverfolgung und....
Das sind aber i.R. nur sehr kleine Magnetfelder. Beim induktiven Laden aber eben ein wesentlich größeres....

Nein, ist nicht schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einzig die schlecht Energieeffizienz ist ist schlecht, aber, das auch nur für deinen Geldbeutel.

Warum sollte es?

Bei Zahnbürsten funktioniert es ja auch seit Jahren schon