Ist in Milch Eiter?

Ml845  07.12.2022, 10:53

Eiter? Wie in Entzündungen?

10 Antworten

Zumindest, was die sog. "Hochleistungskühe" angeht, - die bis über die Grenzen ihres "genetischen Potenzials" auf Milchleistung gezüchtet wurden - durchaus !

Nicht nur Eiter, auch Blut - das ist bei weitem nicht der einzige Preis, den Milchkühe (und ihre Kälber) in der Massentierhaltung zahlen müssen...

Nicht umsonst wird Milch auch als "weißes Blut" bezeichnet !

Nein, wie kommst Du auf so eine Idee?!

Milch ist eine Mischung aus Proteinen, Milchzucker, Fett und Wasser aus den Milchdrüsen weiblicher Säugetiere (im Supermarkt in der Regel Kühe) zur Ernährung von Neugeborenen (hier Kälber)

Eiter ist eine Absonderung aus weißen Blutkörperchen und Geweberesten, das bei Entzündungen entsteht. Das hat nichts miteinander zu tun.

Wenn bei einer Kuh Eiter in der Milch ist, dann ist sie definitiv schwer an ihrem Euter erkrankt!

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
GTAFRANKLIN
Fragesteller

Die Euter sind entzündet und dann halt mit eiter voll

Charalambos  07.12.2022, 11:04
@GTAFRANKLIN

Wenn das in einem Betrieb vorkommt, dann ist das definitiv ein Fall für das Veterinäramt!

Favoo  19.10.2023, 11:52
@Charalambos

Es gibt eine Rohmilchgüteverordnung, in welcher du mehr darüber lesen kannst. So ist eine "Gesamtkeimzahl von über 100 000 Kolonie bildenden Einheiten je Milliliter" oder "eine somatische Zellzahl von über 400 000 somatischen Zellen je Milliliter" (das würde Blut und Eiter einbeziehen) zulässig.

Ratlose45  05.01.2023, 22:49

verwechselst du nicht Euter und Eiter?

Die Milch wird vor der Verarbeitung immer geprüft und unterliegt hohen Auflagen. Es dürfen sich weder Eiter, noch antibiotikaresistente Keime in der Milch befinden. Bei jedem Landwirt wird bei der Abholung eine Milchprobe entnommen. Das dient unter anderem auch zur Sicherstellung von Beweismitteln, damit die Entsorgung der Milch und die Reinigung des kontaminierten Lastzugs jemand in Rechnung gestellt werden kann.

Desweiteren werden die Kühe regelmäßig getestet und mögliche Probleme festzustellen. Beispielsweise zu wenig Eiweiß oder Energiezufuhr.

Sonfern du deutsche Produkte kaufst ist alles sicher.

Favoo  19.10.2023, 11:53

Es gibt eine Rohmilchgüteverordnung, in welcher du mehr darüber lesen kannst. So ist eine "Gesamtkeimzahl von über 100 000 Kolonie bildenden Einheiten je Milliliter" oder "eine somatische Zellzahl von über 400 000 somatischen Zellen je Milliliter" (das würde Blut und Eiter einbeziehen) zulässig.

Quaeror  19.10.2023, 11:58

Nur dass es nicht um Rohmilch geht, Schlaukopf

Favoo  19.10.2023, 12:06
@Quaeror

Ich wusste nicht, dass es hier um Milch ging, die im Labor zusammensetzt, wurde. Dann tut mir das leid. Glaubst du die Milch im Supermarkt wird nicht aus Rohmilch gemacht oder wie?

Quaeror  19.10.2023, 12:27
@Favoo

Im Gegensatz zu dir weiß ich, dass es sich bei Rohmilch um ein besonderes Produkt handelt. Supermarktmilch wurde zwar mal aus roher Milch hergestellt, ist aber keine Rohmilch und die Kriterien für Rohmilch gelten hierfür nicht. und sie wird im Labor zusammengesetzt, goggele Ultrazentrifugation

Favoo  19.10.2023, 12:41
@Quaeror

Rohmilch ist im Gesetz definiert als "das ausschließlich durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnene unbehandelte Erzeugnis der normalen Eutersekretion von Rindern, wobei die Kühlung der Rohmilch nicht als Behandlung gilt" und der Abnehmer wird in der Rohmilchverordnung definiert als "jede Person, die Rohmilch von einem Erzeuger oder mehreren Erzeugern zur eigenen Verarbeitung oder zur Weitergabe an Dritte übernimmt". Also doch. Bis sie pasteurisiert wird, handelt es sich sehr wohl um Rohmilch, auf die dieses Gesetz zutrifft.

Quaeror  19.10.2023, 13:07
@Favoo

Es ist ist nur Rohmilch, wenn sie so in Verkehr gebracht wird ansonsten ist es unbehandelte Milch. Normale Erzeuger erfüllen die Rohmilchverordnung nicht

Favoo  19.10.2023, 13:15
@Quaeror

Du kannst mir gerne mal Quellen schicken, aber "Diese Verordnung ist auf Rohmilch anzuwenden, die 1. innerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland erzeugt wurde und 2. durch einen Abnehmer vom Erzeuger übernommen wird."
Rohmilch und Abnehmer Definition habe ich dir eben ja schon gegeben und der Erzeuger ist definiert als "eine Person, die eine Betriebseinheit oder mehrere Betriebseinheiten zur Erzeugung von Rohmilch bewirtschaftet". Inwiefern trifft das nicht zu? Ist jetzt nicht so, als würde man in der Verordnung auf irgendwelche speziellen Erzeuger eingehen.

Favoo  19.10.2023, 13:20
@Favoo

Ganz davon abgesehen, dass die Rohmilchgüteverordnung auch nur die Milchgüteverordnung (MilchGüV) abgelöst hat.