Ist in einer Beziehung eine Achterbahn der Gefühle ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 27%
Vielleicht 7%

10 Antworten

Ja

Auf dauer tut das nicht gut. Es gibt natürlich in jeder Beziehung Höhen und Tiefen aber permanentes Gefühlschaos macht mich persönlich kaputt. Ich will eine gesunde Beziehung die mir Stabilität gibt; ohne Eifersuchtsdramen, ohne die Angst dass es jederzeit vorbei sein könnte.

Früher dachte ich ich brauche das Drama, ihnen Drama wäre es langweilig, dann hab ich aber erfahren, dass liebe auch ohne Dauerdrama funktioniert

Ja

Kommt natürlich darauf an, wie die "Downs" zustande kommen. Ob es an fehlender Kommunikation und häufigem Missverstehen liegt und ob man während diesen "Downs" ernsthaft an der Beziehung zweifelt. Zweifel können wachsen, wenn man sie nicht ausräumt, dann vergiften sie die Beziehung.

Kommt drauf an welche Aufs und Abs gemeint sind. Wenn man die Liebe immer in Frage stellt, dann ist es natürlich nicht gut.

Wenn man aber durch Streitereien Aufs und Abs hat, dann wirkt sich das meist sogar positiv aus. Denn nach einem Streit versöhnt man sich und mit der Zeit wird die Beziehung dadruch immer fester. Jedenfalls, wenn das Paar auch gut zusammen passt. Das Gute, bei sowas weiß man auch schnell, ob es eben eine Zukunft zusammen gibt oder nicht. Denn Streit ist nicht gleich Streit.

Mein Mann und ich sind 13 Jahre zusammen und haben schon sehr oft gestritten. Oft auch so heftig, dass man nicht im gleichen Bett geschlafen hat. Aber wir waren noch nie länger als 24 Stunden sauer aufeinander. Meistens plagt es uns beide so sehr, dass wir uns zusammen setzen und darüber reden.

In einer guten Beziehung muss man sich auch gut streiten können, ohne jemanden böswillig zu verletzen. (So sätze mit Trennung und Beleidigungen gehören nicht in einen Streit. Man meint es meist eh nicht so und wenn doch, sollte man sich trennen bevor man sich streitet.) Und man muss sich entschuldigen können. Aber beide und nicht immer nur der eine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
Nein

Nein, denn man kann daraus auch viel für diese Beziehung lernen. Wenn diese Tiefpunkte aber zu tief sind, dann geht das auf Dauer nicht gut

Vielleicht

Ist auch kaum vermeidbar und kann die Beziehung stärken. Aber auf Dauer wenns zuviele Tiefs sind ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung