Achterbahn TOD?

Ich Frage weil ich oft Achterbahn fahre und mir Gedanken mache was passieren kann.Ich rede über die achterbahn in Österreich.

6 Antworten

Hallo,

es fahren Dutzende Millionen Menschen täglich mit einer Achterbahn. Da ist es logisch, dass sehr selten Unfälle passieren. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben liegt wahrscheinlich im Promillebereich, ist also extrem gering. Es wird auch regelmäßig gewartet.

Nein, wenn man es hin und wieder macht, ist das nicht schlimm. Es ist ja gesund, Spaß zu haben 😉

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)

Hi,
die Wahrscheinlichkeit, dass man bei der Fahrt zum Park stirbt, ist höher als die, in der Bahn umzukommen.
Das mal die Bahn nicht weiter fährt kommt hingegen dann und wann mal vor - dauert erfahrungsgemäß so 15min und weiter geht es.
Und ich als Achterbahnfan warte übrigens sehnlichst auf eine Evakuierung aus einer Achterbahn. Kam bisher aber nie vor :(
Und das bei um die 1.500 Fahrten im Jahr.

Zusammenfassung: Musst dir zumindest hier in Deutschland absolut keine Sorgen machen. Und in Österreich höchstwahrscheinlich auch nicht.

LG

Die Wahrscheinlichkeit eines großen Unfalls ist aufgrund der strikten Sicherheitsvorschriften sehr gering, sofern die eingehalten werden. Achterbahnen sind nicht ungesund, im Gegenteil. Manchmal werden sie bei Rückenleiden sogar als Therapie eingesetzt. Achterbahnen mit Fokus auf Airtime(Schwerelose Abschnitte) helfen Menschen mit Rückenproblemen oft sehr.

Die Wahrscheinlichkeit für Unfälle ist extrem gering und hängt in der Regel mit menschlichem Versagen zusammen.

Vor ein paar Jahren entgleiste in Mexiko eine Achterbahn, die wohl schon eine Weile nicht gewartet worden war. Dabei starben mehrere Menschen. Die Ursache war Materialermüdung. In Deutschland, Österreich und wahrscheinlich ganz Europa wird jede Achterbahn täglich vor Inbetriebnahme penibel auf kleinste Mängel kontrolliert. Ob eine Schraube locker sitzt, kann durch farbliche Markierungen an den Schrauben sofort gesehen werden. Doppelte und dreifache Sicherheitssysteme verhindern außerdem Kollisionen und sich selbstständig öffnende Bügel.

In Alton Towers (England) kam es dennoch einmal zu einem Zusammenstoß zweier Achterbahnzüge, nachdem der Ride Operator eine Fehlermeldung durch Neustart der gesamten Anlage überschrieben hat. Das war menschliches Versagen. Die Anlage hatte bei der Fehlermeldung nämlich einwandfrei funktioniert und alle Züge automatisch gestoppt.

Unterm Strich Achterbahnen sehr sichere "Verkehrsmittel" und Unfälle extrem selten. Selbst wenn auf dem Lifthill die Kette reißen sollte, verhindern Bremsen und Rücklaufsperren, dass man rückwärts in den Bahnhof fährt.

sehr sehr gering, aber möglich.