Ist eine Achterbahn wirklich sicher?

7 Antworten

also ich kuck mir die wagen immer ganz genau an um alles zu wissen wenn du ganz genau hinsihst auf die räder sihst du einer ist oben damit er nicht runterfligt einer ist an der seite damit es ihn nicht raus haut einer ist unten damit er nicht höchfährt

Es ist ziemlich unrealistisch das du aus einer Achterbahn fällst. Da ist die Hinfahrt schon gefährlicher. Im Europa Park ist zwar schon jemand aus einer Achterbahn gefallen, dass war aber Eigenverschulden, da er sich aus den Bügel irgendwie sich befreit hat und dann ca 20m runter gefallen ist. Das lag aber wie gesagt nicht an der Bahn sondern an der Person selbst. Solange du dich nicht irgendwie aus den Bügel befreist, wird dir auch nichts passieren.

Eine Achterbahn hat übrigens über den Schienen, unter den Schienen und seitlich von der Schiene Räder, so dass entgleisen sehr unwahrscheinlich ist

mfg Colo

Anonymouschile  20.04.2023, 15:56

Auch bei Angst passiert nicht oder?

Der Kick bei Achterbahnen ist eben genau das Gefühl: Angst! Es gibt Bahnen, z.B. die wilde Maus, die bewußt das Gefühl vermitteln sollen, dass man aus der Schiene gleitet.
In Deutschland sind Bahnen extrem sicher. Alle nie bekannten Unfälle haben nichts mir der bahn zu tun, sondern mit den menschen: alkohol oder nur Flausen im kopf oder gar gesundheitliche Probleme. Die einzigen Unfälle die mir einfallen: jemand der über eine Absperrung geklettert ist und von einer Bahn erfasst wurde (was hatte er da zu suchen? Absperrungen haben Gründe! ) Und ein Herzinfarkt: es gibt aber auch warnhinweise was die Gesundheit betrifft.

Anonymouschile  20.04.2023, 15:58

Grade wenn Schinnen zu sehen sind, ist es offentlich ein Grund.

Die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zum Freizeitpark (oder zur Kirmes) einen Autounfall zu haben, ist realistischer, als dass eine Achterbahn entgleist.

Zumindest in Deutschland ist so etwas noch nie passiert, glaub ich. Allerdings sind schon ein paar Leute raus geflogen, meistens jedoch besoffene, die sich abgeschnallt haben.

Die Achterbahnen in Deutschland werden regelmäßig TÜV geprüft. Und wenn du in einen Freizeitpark gehst, musst du dir gar keine Sorgen machen. Die Achterbahnen da sind noch viel sicherer als auf der Kirmes. Das einzige was passieren kann ist ein Stromausfall. Aber da stirbt in der Regel niemand von. ;)

Selbst wenn es wahrscheinlicher sein sollte das eine Achterbahn verünglückt: das sagt doch nichts aus, weil das Flugzeug ein extrem sicheres Verkehrsmittel ist. Ich schätze mal das eine Achterbahn hier in Deutschland schon ziemlich gut gewartet und kontroliert wird. Die Dinger sind wohl sehr sicher.