Zugfahr Angst?

5 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

-Hat das jemand auch?

Bestimmt, ich nicht

-Was hilft dagegen?

Die klarzumachen, dass der Zug nicht entgleist.

-Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Zug entgleist?

Ich sag mal so: Die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zum Bahnhof an einem Herzinfakt zu sterben ist bedeutend höher. Die Bahn ist das sicherste Verkehrsmittel.

-Wieso wackelt es besonders beim anhalten oft so sehr?

Die Gleise werden zwar möglichst gerade verlegt, dennoch sind schon mal kleinste Unebenheiten drin. Eine kleine Unebenheit kann schon viel ausmachen, wenn man bedenkt, dass die Fläche, mit der ein Rad auf dem Gleis steht, sehr viel schmaler, als 1mm ist... wären die Räder nicht gefedert, würde man das aber noch viel stärker spüren. Völlig normal!

thesithesi
Fragesteller

Danke, damit fühle ich mich schon deutlich sicherer😊

Mit Jahrgang 1947 habe ich schon weit über eine Million Bahnkilometer zurück gelegt. Ich hatte noch nie irgend ein Problem dass ich mich im Zug nicht wohl fühlte.

-Hat das jemand auch?

Sicher,

ich nicht, ich bin schon als Zehnjährige vom Dorf mit dem Bus nach Potsdam Und von da zu östlichen Berlin gefahren. Jedes Jahr am 21.12, Hinzu Hausschlachte Salami im Rucksack zurück, Navelorangen.

Stand mit 12 auch mal vor einem Dampfenden Stinkenden Etwas, gemeinhin als Dampflok bekannt. Die Wagen waren ungedämpft und wackeln wirklich.

-Was hilft dagegen?

Ablenken, Lesen Handy, aber nicht das aussteigen vergessen.

-Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Zug entgleist?

0,01 % Eher sackst du im den Öffis zusammen, Hast einen Autounfall.

-Wieso wackelt es besonders beim anhalten oft so sehr?

Das denkst du nur. Heutige Waggons sind gedämpft. Im ICE merkt man nicht mehr das Bremsen.

Wenn du wissen willst, was ein Zug ist der Wackelt. Zwischen Chemnitz und Leipzig sind Hochflor Abteilwagen unterwegs. Ebenfalls ungedämpft. Damit sind wir als Kinder auf Klassenfahrt gewesen nannte sich D-ZUg.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Zug entgleist?

Sehr, sehr gering.

Unfälle im Strassenverkehr, im Haushalt usw sind weitaus häufiger und fordern wesentlich mehr Opfer.

Hallo,

Angst und Geld habe ich noch nie gehabt.

In die Mitte des Zuges setzen und Rückwärts fahren.

Entgleisung sind sehr unwahrscheinlich.

Wenn es wackelt ist es doch besonders schön.

Das sind die Weichenüberfahrten.

Hansi