Achterbahn?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier in Deutschland eine Achterbahn kaputt geht und Menschen verletzt werden, ist äußerst gering. Das liegt vor allem an ausgeklügelten Sicherheitssystemen, die den Betrieb automatisch zum Stoppen bringen. Außerdem wird jede Achterbahn schon Stunden vor Inbetriebnahme gründlich auf kleinste Mängel geprüft. Z.B. sind Schrauben farblich so markiert, dass es sofort auffallen würde, wenn sich eine lockert. Die Bügel sind doppelt bis dreifach vor ungewolltem Öffnen gesichert.

Wenn du noch nie Achterbahn gefahren bist, fange am Besten mit einer kleinen Bahn an. Es ist nichts peinlich daran, als Jugendlicher oder Erwachsener mit einer Kinderachterbahn anzufangen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn das gefällt, nimmst du als Nächstes eine etwas schnellere Bahn.

Falls du dir nicht sicher bist, ob Achterbahn X für dich geeignet ist, schau dir vorher ein Onride Video an.

Videos, in denen Leute in der Achterbahn ohnmächtig werden, stammen oft aus schnellen Bahnen mit hohen G-Kräften (um die 5). Manche Leute vertragen das schlecht. (Ich leider auch.)

Das Kotzen kommt normalerweise erst, wenn der Zug schon wieder still steht. Wenn man während der Fahrt schreit, ist kein Kotzen gleichzeitig möglich ;-)

Saske8
Fragesteller

Ist es in Österreich sicher?

Saske8
Fragesteller
@Sina1234567

Natürlich gibt es in Österreich ein Freizeitpark.Prater zum Beispiel.Wir sind doch Ned am Nordpol...

Also ich fahre viele Achterbahnen und zu 90% schaue ichs sie mir vorher an und entscheide dann ob ich sie vertrage oder lieber sein lasse. Ja ich bin auch schon zweimal aus den Bahnen evakuiert worden weil sie stecken geblieben ist. Aber dann kommt der Sicherheitsdienst mit den Technikern und holt die Personen da raus.

Achterbahnen sind extrem sicher, es ist deutlich wahrscheinlicher, dass man auf dem Weg zum Freizeitpark einen Autounfall hat, als dass irgendwas in der Achterbahn passiert. Bei Achterbahnen ist alles wirklich doppelt und dreifach gesichert, und sind auch so konstruiert, dass selbst wenn irgendwas kaputt geht, nichts passiert. Selbst bei einem Stromausfall würde eine Achterbahn selbstständig an einer Evakuierungsplattform zum Stillstand kommen.

Generell würde ich empfehlen, in einem Freizeitpark mit den kleineren Achterbahnen anzufangen und dich dann Schritt für Schritt steigern. So kannst du selbst feststellen, wo deine Grenze ist und was du verträgst.

Ich bin schon viele Achterbahnen gefahren, ohnmächtig bin ich noch nie geworden, gerade in Deutschland gibt es auch kaum Bahnen, die so heftig sind. Schlecht wird mir wenn dann nur bei Bahnen, die rückwärts fahren, die vermeide ich halt.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Saske8
Fragesteller

In Österreich ist es sicher Oder nicht?

Ireeb  23.05.2021, 14:19
@Saske8

Warum sollte es in Österreich anders sein? Ist doch kein Dritte-Welt-Land. Gibt da ja auch genau so einen TÜV wie in Deutschland, der solche Anlagen prüft.

Achterbahnen haben alle zu also keine Sorge

Sina1234567  23.05.2021, 16:58

Stimmt nicht. Europa Park, Hansapark usw haben alle geöffnet (außer die Parks in NRW)

Keine Sorge, da passiert gar nix. Die Bahnen sind so konstruiert, dass es der Körper locker aushält. Da fällt keiner in Ohnmacht.

Saske8
Fragesteller

Okay,danke.

DerEnzon  23.05.2021, 12:46

Zumindest in Deutschland...