Ist im normalen Tee wirklich kein Zucker drinnen?

Lufthannes  30.04.2023, 01:20

Was verstehst du unter "normalem Tee"

whatstheplan
Fragesteller

Supermarkt Tee - Teebeutel - Heißes Wasser aufgießen z.B. die Marke Meßmer

7 Antworten

Es werden für diese Teebeutel getrocknete Pflanzenteile benutzt. Deshalb enthält Tee (das fertige Getränk) alle wasserlöslichen Stoffe aus den jeweiligen Pflanzenteilen.

Natürlich können da auch Kohlenhydrate (inklusive Zucker) enthalten sein. Die darin enthaltenen Mengen sind aber nicht mal für Diabetiker relevant.

Entscheidend ist, ob man zusätzlich zum Teebeutel und dem heißen Wasser noch was Anderes beispielsweise Zucker, Honig, etc. hinein gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xyzxyzxyz887  06.12.2023, 06:44

Manche Tees sind extrem süß. Ich habe auch den Verdacht, dass sie mit Zucker gesüßt wurden, um sich besser zu verkaufen.

Annat75pyz  06.12.2023, 18:37
@xyzxyzxyz887

Wenn Zucker drinnen ist, muss das bei den Zutaten drauf stehen, sonst drohen hohe Strafen der Lebensmittelbehörden in jedem EU-Staat und auch in Drittstaaten.

Es könnte aber Süßholz drinnen sein. Das muss zwar auch drauf stehen, kommt aber oft vor.

Annat75pyz  06.12.2023, 23:35
@xyzxyzxyz887

Dann ist klar, wo der süße Geschmack herkommt.

Ein durchnittlicher Teebeutel hat etwa 1,8 bis 2,5g je nach Zusammensetzung kann man den Zuckeranteil aus dem Malz abschätzen...

Wenn du mit normalem Tee, Tee aus der Teepflanze und nicht die Teebeutel-Industrie-Gummibärchen-Aufgussgetränke meinst, dann ja, enthält kein Zucker.

Ansonsten findet du auf der Packung immer die Nährwertangaben.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

Schau auf die Zutatenliste.

Tee besteht normalerweise einfach aus getrockneten Blättern, Kräuter- und Frucht-Bestandteilen. Und durch das aufgießen mit heißem Wasser gehen eben Stoffe aus den Bestandteilen in dein Wasser über.

Gerade bei Früchtetees geht sicherlich auch ein bisschen Zucker aus den Früchten in Lösung sonst hätte man keinen leicht süßlichen Geschmack. Die Mengen an Zucker sind aber solange du selber keinen Würfel mit reinschmeißt, sehr gering.

xyzxyzxyz887  06.12.2023, 06:45

Früher waren Früchtetees säuerlich. Wenn sie heute fast alle süß sind, hat wohl jmd etwas Zucker zugesetzt.

Invictu520  06.12.2023, 16:35
@xyzxyzxyz887
Früher waren Früchtetees säuerlich.

Quelle?

Wenn sie heute fast alle süß sind, hat wohl jmd etwas Zucker zugesetzt

Dann steht es auf der Verpackung mit drauf, somit gilt, was ich als erstes gesagt habe. Sprich auf die Zutatenliste schauen. Ich habe bis jetzt noch keinen Tee mit zugesetztem Zucker gesehen, lediglich ein paar wo Aromen zugesetzt wurden, damit sie entweder intensiver schmecken oder weil es halt unnatürliche Geschmacksrichtungen sind (Blueberry Muffin o.ä)

In einem Tee geht alles in Lösung was wasserlöslich ist und in den Komponenten vorkommt. Somit hast du Bitterstoffe, Säuren, Farbstoffe und ggf. auch ein bisschen Zucker mit drin, je nachdem was es für ein Tee ist.

xyzxyzxyz887  06.12.2023, 17:00
@Invictu520
Quelle?

Lebenserfahrung. Auch Möhren hatten ne andere Form, Apfelsinen waren meistens sauer und Bananen waren krumm...

Gerstenmalz: ist doch bloß ein anderes Wort für Zucker?

Invictu520  06.12.2023, 17:09
@xyzxyzxyz887
Lebenserfahrung. Auch Möhren hatten ne andere Form, Apfelsinen waren meistens sauer und Bananen waren krumm...

Weiß ja nicht wo du wohnst, aber Bananen sind immer noch krumm, es gab nur vor vielen Jahren mal ein Wechsel zu einer anderen Sorte aufgrund einer Krankheit die, die damalige Sorte ausgerottet hat bis in die 50er war die Sorte "Gros Michel" die meist verkaufte Sorte und übrigens weit weniger krumm als die heutigen Cavendish Sorten

Lebenserfahrung ist ganz nett, aber sollte nicht als Quellenangabe verwendet werden, da deine subjektiven Erlebnisse und Eindrücke nicht unbedingt der allgemeinen realität entsprechen

Gerstenmalz: ist doch bloß ein anderes Wort für Zucker?

Ist es nicht, in Gerstenmalz ist 7g Zucker pro 100g das ist nicht sonderlich viel und wenn du da 1-2g in deinen Tee reinmachst hättest du in dem Tee 0.07g Zucker oder so. Das macht nicht viel Sinn.

Invictu520  06.12.2023, 20:01
@xyzxyzxyz887

Wieso sollte es Gift sein? Wo hast du das denn her?

Ich hab mich jetzt aus reinem Interesse mal zu meinem Tee Regal begeben und mir dort die Zutatenlisten durchgelesen. Nicht in einem Einzigen ist Gerstenmalz drin.

Verwechselt du grad Bier mit Tee oder so?

xyzxyzxyz887  06.12.2023, 22:12
@Invictu520

Nein, der Yogi Tee Schoko enthält Gerstenmalz ;)

Und das Industriezucker Gift ist, findest du in jeder 2. Doku über Ernährung mittlerweile. Das Kohlenhydrat wurde von den Eiweißen und Fetten abgespalten. Genau wie beim Auszugsmehl. Und das macht langfristig krank. Leider. Sehr oft.

Invictu520  06.12.2023, 22:44
@xyzxyzxyz887
Nein, der Yogi Tee Schoko enthält Gerstenmalz ;)

Ändert aber nichts daran, dass Gerstenmalz kein Zucker ist. Der süße Geschmack in dem Tee kommt dann vom Süßholz, das eine stärkere Süßkraft als Zucker hat.

das Industriezucker Gift ist

Die Menge macht das Gift. Industriezucker ist auch nur Saccharose welche halt aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr rausgelöst wird.

Und ja Zucker in großen Mengen kann krank machen und ist ungesund, das gilt aber für viele andere Dinge auch. Das Problem ist aber eben nicht der Zucker an sich sondern dass er heute halt auch in allen Produkten drin ist und im übermaß konsumiert wird. Ab und an mal Kuchen, Schokolade, o.ä ist aber nicht problematisch.

Was der Punkt über Eiweiße und Fette mir sagen soll, verstehe ich nicht so ganz. Das ein Reinstoff wie Kristallzucker erst aus irgendeinem Rohstoff gewonnen werden muss und dann halt nicht mehr in Verbindung mit anderen Stoffen vorliegt, ist völlig logisch. Wie viel Proteine und Fette in Zuckerrohr und Zuckerrübe überhaupt vorhanden sind ist auch sowieso fraglich. Aber spielt auch gar keine Rolle.

Nein, im Teebeutel ist kein Zucker drin. Aber mit den fertigen Eistees aus dem Supermarkt und Discount nimmst Du Unmengen an Zucker zu Dir. Wesentlich mehr als bei einer ganz normalen Limonade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Lies die Zutatenliste. Dann weißt du es.