Ist ,,Ich wurde gefragt etwas zu tun" richtig?

6 Antworten

Da ist nicht die Grammatik, sondern das Vokabular unrichtig, denn "fragte" ist hier die falsche Übersetzung des englischen "asked", das ja sowohl "fragen" als auch "ersuchen, bitten" bedeutet.

Tippfehler beseitigt!

Ja,das ist ein Anglizismus,denn das deutsche Verb trägt "bitten"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay

Wenn du gebeten wurdest etwas zu „tun“ ist dies Grammatikalisch falsch da du etwas „tun“ nur als Wort im Präsenz benutzen kannst (z.B: „was tun wir jetzt?“)

Außerdem wurdest du gefragt dein Buch raus zu holen und nicht es raus zu tun. In der Präsenz ist Tun relativ, da die molekulare Ebene der Deutschen Grammatik bei diesem Wort nicht mehr Existiert. Sein oder nicht sein das ist hier die Frage. Jedoch frage ich mich nun warum Tun wir das Wort Tun nicht in anderen Kontexten verwenden um solche Missverständnisse zu vermeiden. Tuen ist ebenfalls verwandt mit dem Wort getan und Tunlichst diese beiden Wörter haben jedoch sowohl zeitlich als auch sachlich nichts mit „tun“ zu tun.

Ich hoffe diese Antwort war hilfreich.

Hochachtungsvoll Prof. Dr. McKock

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Koschutnig  25.01.2023, 09:43
"Tuen ist ebenfalls verwandt mit dem Wort getan und Tunlichst diese beiden Wörter haben jedoch sowohl zeitlich als auch sachlich nichts mit „tun“ zu tun." -

Was soll denn dieser Quatsch? "Tuen" existiert nicht, aber die beiden anderen Wörter haben sehr wohl sachlich mit "tun" zu tun, denn "getan" ist das Perfekt von "tun" , und "tunlichst" ist kein Nomen, sondern ein kleinzuschreibendes Adverb und bedeutet "zum Tun ganz besonders geeignet".

Mir wurde aufgetragen...

Selbst wenn es ein Anglizismus wäre - was ich nicht denke - dann hieße dies nicht, dass es grammatikalisch falsch sein muss.

Janaki  25.01.2023, 09:10

Doch, ist es. "To ask" heißt sowohl fragen als auch bitten.

Janaki  25.01.2023, 09:50
@Adomox

Siehe die Antwort von Community-Experte @Koschutnik. Die fasst es gut zusammen.

Adomox  25.01.2023, 09:55
@Janaki

Ich sehe in der Antwort eine Erklärung ohne Evidenz. Entsprechend: Schöne Antwort, überzeugt mich aber nicht.