Bunt sind schon die Wälder?
in dem Lied "Bunt sind schon die Wälder" findet sich in der 2. Strophe die Zeile:
"Am Geländer reifen Pfirsiche mit Streifen, rot und weiß bemalt."
Frage: Was ist rot und weiß bemalt, das Geländer oder die Pfirsiche?
- Möglichkeit: Grammatikalisch bezieht sich "rot und weiß bemalt" eindeutig auf die Pfirsiche. Ich kenne nur keine rot und weiß gestreiften Pfirsiche. Dichterische Freiheit?
- Möglichkeit: "rot und weiß bemalt" bezieht sich auf das Geländer. Das kann ich mir besser vorstellen, obwohl ein rot/weiß gestreiftes Geländer auch komisch aussieht. Wenn Möglichkeit 2 stimmt, müsste es eigentlich heißen: Am rot und weiß bemalten Geländer reifen Pfirsiche.
Und: Warum reifen die Pfirsiche am Geländer und nicht am Pfirsichbaum?
Ich freue mich auf eure Kommentare, auf ernsthafte ebenso wie auf nicht ernst gemeinte. Gefragt sind Sprachkundige, Volkslied-Kundige und Humorbegabte.
Viele Grüße an die Community
Gandalfa
2 Antworten
Mich hat diese Textstelle auch schon immer gewundert. Aber vermutlich ist mit "Geländer" ein Rankgestell gemeint. Pfirsiche kann man sehr gut als Spalierobst ziehen, gerade in unseren Gegenden, die eigentlich für Pfirsiche nicht das ganz richtige Klima haben, verbessert das die Ernte enorm.
Pfirsiche als Spalierobst an sonnigen Wänden - viele Infos: Fassadengruen
Und reife Pfirsiche haben eine rote und eine helle Seite - das hat wohl der Dichter gemeint.
Ach ja: schönes Lied.
Ja, es ist Herbst und der Sommer ist vorbei und es ist ein schönes Volkslied!🙂