Wie nennt man "Abschnitte" von Gedichten?

1 Antwort

Dies sind STROPHEN. Die Strophen bestehen dann - in deutscher Terminologie - aus VERSEN.

Im Englischen heißt die Strophe eines Gedichts STANZA, die wiederum aus LINES (= Zeilen) besteht.

"Verse" bedeutet im Englischen die Strophe eines LIEDES.

Gedichtanalyse - Abschnitte durch absätze trennen?

Müssen bei einer Gedichtanalyse die Teile Einleitung, Hauptteil und Schluss alle durch einen Absatz voneinander getrennt sein, oder schreibt man einen fließenden Text?

...zur Frage

Ist die Allegorie sowas wie eine Metapher?

hab ich mir nur gerade so überlegt...

...zur Frage

Szenenanalyse Deutsch Abschnitte setzen?

Muss man in einer Szenenanalyse in Deutsch die Szene in Abschnitte einteilen?
Danke im voraus

...zur Frage

Die Einladung - Davet Nazim Hikmet?

Hallo liebe Community, ich brauche unbedingt Informationen über das Gedicht "Die Einladung" von Nazim Hikmet. Ich muss dazu einen Aufsatz schreiben, finde aber nirgends Infos darüber, wann das Gedicht geschrieben wurde und in welcher Literaturepoche. Ich hoffe, dass ihr mir da behilflich sein könnt. Vielen Dank.

...zur Frage

Selbstgeschriebene Gedichte veröffentlichen

Hallo, Ich schreibe in meiner Freizeit Gedichte über diverse Themen. Die Reaktionen in meinem Bekanntenkreis zeigten sich bisher alle recht positiver Natur, also hab ich mir gedacht diese auch mal Fremden preiszugeben. Kennt jemand ein Forum, Website oder andere Möglichkeiten seine "Werke" einer breiteren Masse zugänglich zu machen?

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?