Wie nennt man "Abschnitte" von Gedichten?

1 Antwort

Dies sind STROPHEN. Die Strophen bestehen dann - in deutscher Terminologie - aus VERSEN.

Im Englischen heißt die Strophe eines Gedichts STANZA, die wiederum aus LINES (= Zeilen) besteht.

"Verse" bedeutet im Englischen die Strophe eines LIEDES.

Die Einladung - Davet Nazim Hikmet?

Hallo liebe Community, ich brauche unbedingt Informationen über das Gedicht "Die Einladung" von Nazim Hikmet. Ich muss dazu einen Aufsatz schreiben, finde aber nirgends Infos darüber, wann das Gedicht geschrieben wurde und in welcher Literaturepoche. Ich hoffe, dass ihr mir da behilflich sein könnt. Vielen Dank.

...zur Frage

Goethe? Seine Schreibkunst?

Goethe war ein Künstler keine Frage. Da habe ich aber eine Frage seine Texte, seine Schreib style ist ja anders als die heutigen Texte. Ich weiß nicht ob es daran liegt das er Altdeutsch schreibt. Aber wenn ja wie kann man das lernen? ich will nicht so schrieben wie er ich will nur diese bestimmte "Sprache" können. Es ist echt schwer zu beschrieben wie ich das meine aber er hatte nie so ein Reim geschrieben wie was mache ich BLOß, mein Hass wird GROß. Eher schreibt er so was mache ich BLOße, der Hass wird imemr Große. Also versteht ihr wie ich das mein? x Hat er ne bestimmte Schreibstyle und wenn ja kann man dies lernen? Oder Meint ihr man hätte einfach zu der Zeit geboren sein müssen

...zur Frage

Wo gibt es ein Buch zu kaufen, wo "Der Sommertag" von Mary Oliver zu lesen ist?

Hallo, ich brauche das Buch, wo das Gedicht "der Sommertag" von Mary Oliver gedruckt ist. Wisst ihr, wo ich das bekomme, oder von welchem Verlag das sein sollte?

Vielen Dank!

LG Samuel

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Hat man als Gedichteschreiber eine Chance bekannt zu werden?

Hallo allerseits,

ich schreibe privat sehr gern Gedichte über alles Mögliche. Sei es Liebe,Leben oder was es sonst noch für Themen gibt. Meine Freunde gaben mir bisher durchweg positive Feedbacks. Meine Gedichte gefallen Ihnen. Und sie meinten ich sollte sie öffentlich machen. Ich würde meine Gedichte auch gern mit anderen teilen.

Nur weiß ich nicht wie, ich habe schon oft darüber nachgedacht ein Gedichtebuch zu machen. Aber das hängt mit hohen Kosten zusammen.

Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben wohin ich mich wenden könnte oder welche Möglichkeiten es für mich gäbe? Mir geht es weniger um den komerziellen Hintergedanken um das mal vorweg zu sagen...

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was ist eine Textausgabe (Lyrik/Gedichte)?

Hallo, ich habe bald eine Prüfung und der Prüfer sagte, ich solle mir zwei Textcorpora (Lyrik/Gedichtsammlungen) aussuchen mit denen ich arbeiten möchte. Die hab ich ihm dann auch geschickt mit Name des Autors, Name der Sammlung und Erscheinungsjahr.

Nun fragte der Prüfer "welche Textausgaben ich zur Grundlage mache?"

Was meint er hier mit Textsusgabe? Kritische Ausgaben mit Anmerkungen oder Erstausgabe/Überarbeitet Version?

Vielen Dank schon mal. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, sonst muss ich ihn wohl oder übel persönlich fragen.

LG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?