Wie bestimme ich Metrum und Kadenz? (Literatur)

2 Antworten

Oha das konnte/ kann ich auch nicht gut, du musst einfach lesen und versuchen zu erhören wo was betont oder unbetont ist. Dazu gibt es auch ein gutes youtube Video von einem Mädchen, die das gut erklärt :)

Weshalb wohl der Übersetzer statt "daran"nicht "dran" geschrieben hat? Die 1. Zeile eignet sich nämlich durch die überzählige Silbe nicht gut zur Bestimmung.
i. A. aber sieht es so aus wie in Z 3+4, probier es durch, kindliches Leiern ist dabei wichtig, Stampfen mit den Füßen hilft auch:

Ein bö|ser Schnee|sturm da| begann|
xX| xX| xX| xX| = 4-hebiger Jambus
und brach| die dür|ren Zwei|ge. -
xX| xX |xX| x - = 3-hebiger Jambus mit weiblicher Kadenz.

Auch wenn du bereits "viel zu Metrum und Kadenz gelesen" hast, schau doch hier herein:
http://wortwuchs.net/
und geh auch auf "Versmaß" etc.

Mehrere Metrums in einer Strophe/Gedicht?

Kann so etwas vorkommen?

...zur Frage

Lyrik deutsch ...kadenz weiblich...metrum...hilfe?

Wisst ihr vllt. was eine kadenz ist? Es gibt auch wohl noch weibliche und männliche. ... Und kennt jemand noch wie die Betonungsregeln lauten also damit meine ich so etwas wie :bei Verben ist die 1. Silbe immer betont und die 2. Silbe unbetont. ..das wüsste ich gerne bei Nomen Konjunktiven usw...also das WÄre dann das Thema Metrum Danke an alle Antworten Oh und wenn ihr selber die Antwort nicht wisst ,kennt ihr dann vllt. Eine Seite wo die ganzen regeln zu diesen Themen stehen??❤

...zur Frage

Woran betone und unbetonte Wörter erkennen?

Hat wer eine Methode, woran man das gut erkennt? Habe mir auf Youtube Aussprache Videos angeschaut aber bei einsilbigen Wörtern erkenne ich das da wiederum nicht mehr

...zur Frage

Was kann ich unter einem fünffüßigen Jambus verstehen?

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand erklären, was man unter einen fünffüßigen Jambus verstehen kann? Sind das fünf Takte oder wie ist das?

Ich wäre sehr dankrbar, wenn ihr mir das ganz kurz erklären könntet! Danke schon mal im voraus und hoffe auch Gute Antworten!

LG minzdog

...zur Frage

Frage zum Metrum und Kadenzen

Hi Leute, ich hätte mal eine Frage:

Ich wandle in der Stille, Bergüber geht mein Lauf, Der Nachthauch trägt der Grill Einsames Lied herauf. (Tanner.) Was wecken aus dem Schlummer mich Für süße Klänge doch? (Uhland) Folgendes Gedicht ist im jambus geschrieben. Ich sehe das ja auch so, aber dann ist da doch eine Silbe überflüssig, oder? -le in der ersten zeile ist doch nicht mehr betont? Gibt es da noch eine Regel? Ich dachte ja, das wäre einfach die weibliche Kadenzform des jambus, habe aber gelesen, dass für diese nicht extra was angefügt wird, also sprich Daktylus + Anapäst sind weiblich-das andere männlich. Wie ist es denn nun? Oder ist es vielleicht erlaubt, ein 2Silbiges Wort einfach zu beenden?

...zur Frage

Metrum/ Kadenz? wie macht man das?

hallo :) ich hätte da mal eine frage zu den metren bzw kadenzen. - wie finde ich heraus, welche kadenz(en) ein gedicht hat? ich weiß schon dass man irgendwie auf die betonung achten muss, aber bei mir hört sich da meistens gar nichts betont an :D - wie komme ich auf das metrum?

wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte; ich brauche das für eine gedichtanalyse :|

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?