Verb zu Anglizismus?

2 Antworten

anglisieren, wenn schon.

joghurtbiene
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.

Ein Anglizismus ist ein Wort oder eine Wendung, aus der englischen Sprache. Für dieses Ergebnis ist kein Verb vorhanden.

Der Gedanke "anglisieren" würde ja das Gegenteil bedeuten, nämlich etwas Deutsches so zu verändern, dass es englisch aussieht oder wirkt. Immerhin geht das mit etlichen Begriffen der deutschen Sprache bereits so. z,B. realisieren ( verwirklichen, --> sich einer Sache bewusst werden) sanktionieren (tolerieren. rechtlich gutheißen --> Strafmaßnahmen verhängen)

Kunibert967  22.02.2024, 21:33

Sorry, aber realisieren, sanktionieren und tolerieren kommen aus dem Lateinischen.

Koschutnig  23.02.2024, 12:47
@Kunibert967

Aber erst nach beträchtlichem Umweg. Wenn nu deine Wohnung verlässt, sagst du dann: "Ich komme aus der Geburtsklinik" ?

Kunibert967  23.02.2024, 13:04
@Koschutnig

Diese Wörter wurden in der Gelehrtensprache Latein in Deutschland schon immer verwendet, fanden so ihren Weg ins Deutsche. Ins Englische kamen sie erst über das Altfranzösische, ab 1066 durch die Normannen.

Koschutnig  23.02.2024, 14:08
@Kunibert967

"Latein in Deutschland" bedeutet nicht Deutsch, oder? Und sag doch: Wie ist deine Erklärung für "Sanktion" vs. "sanktionieren" vor 2 oder 3 Jahrzehnten?

Kunibert967  23.02.2024, 14:22
@Koschutnig

Darf man fragen, wo du Germanistik studiert hast. Tolerieren ist jedenfalls nicht übers Englische ins Deutsche gekommen. Oder meinst du, das Mailänder Toleranzedikt käme aus dem Englischen?

Koschutnig  23.02.2024, 14:33
@Kunibert967

Ich habe doch nirgends behauptet, diese Wörter seien alle englischer Herkunft. Englisch sehen aus oder wirken jetzt aber etliche Begriffe der deutschen Sprache (z.B. wird sanktionieren jetzt generell für das Gegenteil der früheren "deutschen" Bedeutung verwendet. ehe aus dem Englischen die Sanktion gekommen war. Das wäre also ein Beispiel für eine Anglisierung

Kunibert967  23.02.2024, 14:38
@Koschutnig

Sensible im Englischen hat eine völlig andere Bedeutung als sensibel. Tolerieren ist da aber kein passendes Beispiel.