Ist Hund extrem eifersüchtig?

3 Antworten

Der Hund sieht euch als Rudel.

Jedes Rudel hat einen Anführer.

Der Hund nimmt dich als Alpha bzw. Anführer des Rudels wahr.

Anhand deiner Frage sieht sich eure Hünden als ''2. Platz'' an.

Deine Frau ist für die Hündin also nur das 5. Rad am Wagen bzw. hat deine Frau für die Hündin den niedrigsten Stellenwert eures ''Rudels''. Gegebenenfalls sieht die Hündin sie auch als Spielgefährtin.

Das Baby ist ebenfalls Teil des Rudels. Es hat noch Welpenschutz.

Wenn das Kind größer wird, kann die Hündin es als Spielgefährtin mit gleichem Stellenwert ansehen. Kann, muss aber nicht. Gibt auch Hunde, die Kindern den niedrigsten Stellenwert zuordnen. Gegebenenfalls werden Kinder dann gebissen.

Elocin2910  15.02.2022, 02:28

Keine Wolfsfamilie und erst Recht kein Hund in einer menschlichen Familie haben einen Rudelführer und es bildet sich erst Recht keine lineare Rangordnung aus.

Warum antwortet man, wenn man solche schon seit 30 Jahren obsoleten aber grundlegenden Kenntnisse nicht erworben hat!?

MiXXXery  15.02.2022, 02:33
@Elocin2910

Das wurde mir so als Kind erzählt. Wir hatten einen Wolfshund. Der Hund hatte keinen Respekt vor uns. Er hörte nie, hat gebissen, hat sich nicht an der Leine führen lassen, und machte was er wollte. Sogar beim Essen ist er an den Tisch gesprungen und hat sich das Essen vom Teller geklaut. Wollte man ihn davon abhalten, hat er gebissen.

Wir sind mit dem Hund sogar zu einem Hundetraining. Es wurde uns eben erzählt, dass der Hund uns als Rudel sieht. Sein Verhalten war darauf zurückzuführen, dass wir für ihn einen niedrigeren Rang als er hatten.

Elocin2910  15.02.2022, 04:15
@MiXXXery

Ein Wolfshund ist kein „normaler“ Hund sondern ein Hybrid, also eine Mischung aus Wild- und domestiziertem Tier.

Mit ein Grund warum für mich der Verkauf dieser Tiere gestoppt gehört, denn selbst für gut ausgebildete Trainer (Eurer gehörte definitiv nicht dazu) stellt solch eine Mischung eine Herausforderung dar.

Wölfe verhalten sich so und bei dieser Mischung sind so gut wie immer die Gene des Wildtieres die dominanteren Gene, in diesem Bezug gibt es dominant und rezessiv. Dominant sind die Gene dann, die sich durchsetzen.

Eine lineare Rangordnung gibt es ausschließlich bei in Gefangenschaft lebenden Wölfen, da dass keine genetisch verwandten Tiere sind, sondern wild durcheinander gewürfelte Individuen. In freilebenden Wolfsfamilien wandern die Tiere ab, die sich eben nicht mehr mit ihrer Familie verstehen bzw. die eine eigene gründen möchten. Je nach Nahrungsangebot geschieht das im 1-2 Lebensjahr.

Freilebende Wölfe sind empathische und altruistisch handelnde Tiere, die sich selbst noch um die alten, kranken und schwachen Tiere rührend kümmern.

Da Hunde vom Menschen selektiert worden sind, also nicht durch natürliche Selektion entstanden, zeigen sie eine höhere Affinität zum Menschen als zu Artgenossen und wenn die Natur diese Mechanik der linearen Rangordnung eingereichter hätte, dann gäbe es sicher keine Wölfe mehr.

Wobei bei unserer kranken Welt es vermutlich eh nicht mehr lange dauert bis man sie ausgerottet hat.

Nein - normal ist das nicht. Die Hündin betrachtet Dich als ihr "Eigentum" - deshalb geht sie jeden an der Dir zu nahe kommt. Das solltest Du dringend ändern.

Etwas anderes ist es wenn ein Hund dazwischengeht wenn sich Menschen z.B. umarmen. Ein Hund versteht das nicht. Für ihn ist das bedrohlich weil er denkt, die Menschen haben Stress miteinander und er geht dazwischen um Euch auseinander zu treiben und Frieden zu stiften.

Aber auch hier müsst ihr dem Hund freundlich klar machen dass es kein Problem ist und er nicht besorgt sein muss.

Weder sieht Dich der Hund als Besitz/Eigentum an, noch bilden Menschen ein Rudel mit Hunden aus.

Der Hund sieht Dich allenfalls als Ressource an und die wird beschützt.

Ja, sie sehen in der Bezugsperson ihre Lebensversicherung, was aber nicht heißt das dass nicht änderbar wäre.

Darf man fragen welchen Charakter Deine Hündin hat, eher mutig und selbstbewusst oder zurückhaltend/unsicher, gegenüber anderen fremden Leuten oder auch bezüglich neuer Orte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung