Ist Honig 🍯, Bienen spucke oder Bienen Kot?

8 Antworten

Spucke.

Der teuerste Kaffee der Welt wird von einer Schleichkatze gegessen und ausgeschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Die Bienen nehmen Nektar mit ihrem Rüssel von der Blüte auf, schlucken den Nektar in den Honigmagen (sie können ihn ja schlecht in den Rucksack packen) und im Stock wird der Nektar wieder hochgewürgt und in einer Wabe deponiert.

Wenn man so will, ist Honig also eher Bienenkotze, was aber auch nicht richtig ist, da der Honigmagen genau zu diesem Zweck da ist. "Kotze" im üblichen Sinne ist ja der schon anverdaute Mageninhalt, was bei Nektar, bzw. Honig nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.
Naimrif  31.12.2022, 12:33

Bienenkotze ist gut ;-)

Vereinfacht ist Honig eine Mischung aus Blütennektar und Bienenkotze und -spucke.

Daran sind mehrere Bienen beteiligt, die den Nektar der Reihe nach aufnehmen, mit Enzymen versetzen und wieder hervorwürgen.

Kot ist an diesem Prozess nicht beteiligt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tatsächlich ist Honig das Produkt, welches die Biene beim sich übergeben fabriziert.

Ist Honig 🍯, Bienen spucke oder Bienen Kot?

Weder noch. Denn Honig entstammt weder den Speicheldrüsen (dann wäre es Spucke) noch dem Darm (dann wäre es Kot).

Alex

sexy1111  14.09.2022, 16:34

Hast recht.