Ist Hitler ein schlechter Mensch gewesen, oder war er ein Mensch, der Schlechtes getan hat?

15 Antworten

Niemand wird schlecht geboren, er hat sich einfach zu einem sehr schlechten Menschen entwickelt und auch enormen Drogenmissbrauch betrieben, manche sagen auch dass er zum Schluss eigentlich völlig high gewesen sein muss, er hat Drogen genommen wegen seiner Erkrankung, er hatte dadurch Zuckungen und konnte das mit den Drogen verbergen.

Für ihn persönlich waren seine Überzeugungen bestimmt richtig und es kann auch sein, dass er anfangs Gutes für das Volk wollte, aber er hat Millionen Menschen in den Tod geführt und das ist unverzeihlich. Das ist halt Stück für Stück passiert, er hat es angeführt und viel zu viele haben bereitwillig mitgemacht.

Es gibt kein gut und böse, trotzdem kann ich ihn nicht leiden und werde nichts was er getan hat rechtfertigen, weil das nicht geht. Wer schlechtes tut, gehört bestraft.

Lg ThexSun

Es ist, von der Politik und der politischen Leidenschaft einmal abgesehen, ein inhaltloses Leben, was der Führer da so hingelegt hat. Ständige Selbstmordbereitschaften begleiteten Hitlers ganze politische Laufbahn.

Hitlers Ehelosigkeit und Kinderlosigkeit ist bekannt. Auch die Liebe hat in seinem Leben eine ungewöhnlich geringe Rolle gespielt. Es gibt ein paar Frauen in seinem Leben, nicht viele; er behandelt sie als Nebensache und machte sie nicht glücklich. Eva Braun versuchte aus Kummer über Vernachlässigung und ständige Kränkungen "er braucht mich nur zu bestimmten Zwecken" zweimal, Selbstmord zu begehen; ihre Vorgängerin, Hitlers Nichte Geli Raubal, tat es wirklich - wahrscheinlich aus demselben Grunde. Eva Braun nötigte ihm ein einziges Mal ihren Willen auf, ihre Heirat. Hitler hatte nicht wirklich Freunde, eigentliche Freundschaft wehrte er lebenslang ab.

Es gibt bei Hitler keine Entwicklung und Reifung seines Charakters und seiner persönlichen Substanz. Sein Charakter ist früh festgelegt, ein besseres Wort wäre vielleicht arretiert und er bleibt sich auf eine erstaunliche Weise immer gleich; nichts kommt hinzu. Kein einnehmender Charakter. Alle weichen, liebenswürdigen, versöhnlichen Züge fehlen, wenn man nicht eine Kontaktscheu als einen versöhnlichen Zug gelten lassen will. Seine positiven Eigenschaften, Willenskraft, Wagemut, Tapferkeit, Zähigkeit liegen alle auf der "harten" Seite. Die negativen erst recht, Rücksichtslosigkeit, Rachsucht, Treulosigkeit und Grausamkeit. Dazu kommt, und zwar ebenfalls von Anfang an, ein totaler Mangel an Fähigkeit zur Selbstkritik. Hitler war sein ganzes Leben lang ganz außerordentlich von sich eingenommen und neigte von seinen frühesten bis zu seinen letzten Tagen zur Selbstüberschätzung.

Hallo bei ZDF Info kam mal ein Bericht, das er und seine Familie vorbelastet ist, ja und das nennt man Balla Balla

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte ihn an seinen Taten messen und nicht spekulieren, ob er auch gute Eigenschaften hatte.