Ist Hitler der einzigste der so einen komischen Bart getragen hat?

6 Antworten

Das checken heute leider viele nicht mehr:

Das ist ein Gasmasken-Bart.

Hitler hatte - wie viele damals - einen Schnautzer. Weiss man von Fotos vor dem Krieg. Quer über der ganzen Oberlippe, Mundwinkel bis Mundwinkel.

Im Krieg musste er - wie viele damals - den Teil abrasieren, der die Gasmaske undicht gemacht hätte, als er an die Westfront kam.

Er hat ihn danach so gelassen, weil das seinen Zeitgenossen beständig signalisiert hat "dieser Mann war im Krieg Soldat an der Westfront" und "er hat diese Rolle beibehalten und ist nicht wieder zum Zivilleben zurückgekehrt".

Die meisten normalen Männer waren froh, dass sie wieder einen richtigen Bart tragen durften ... er (und Gesinnungsgenossen) aber nicht, die wollte Soldaten bleiben.

Franz1957  27.01.2018, 16:04

Hitler trägt den Schnauzbart aber auch auf den Fotos, die ihn während des 1. Weltkrieges zeigen. Auf den Gruppenfotos ist ist es dem Stil nach ein Walrossbart.

https://en.wikipedia.org/wiki/Military_career_of_Adolf_Hitler

Auf einem Einzelbild jedoch ist der Bart links und rechts etwas gestutzt. Vielleicht genügte das, um die Gasmaske dicht anzulegen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hitler_1914_1918.jpg

Daß der Zweifingerbart für Gasmaskenträger praktisch war, leuchtet ein, aber es gab ihn schon vorher. Schon einige preußischen Adligen des 17. Jahrhunderts haben ihn getragen. Verbreitung fand er im 19. Jahrhundert in den USA.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnurrbart#Fliege,_Zweifinger-_oder_Chaplinbart

https://en.wikipedia.org/wiki/Toothbrush_moustache

Charlie Chaplin klebte sich den Zweifingerbart im Februar 1914 zum ersten Mal für eine Filmrolle an.

https://en.wikipedia.org/wiki/Mabel%27s_Strange_Predicament

0

Gut erklärt von rr1957. Nichts anderes ist richtig.

Nein, damals trugen sehr viele Männer so einen Bart.

Nö der war damals Mode