Ist hier jemand Schweißer oder kennt sich damit aus?
Mein dad znd ich wollen einen smoker bauen, brauchen aber noch 2 Fässer (eins groß eins klein und aus Edelstahl oder dickem (3-4mm) stahl) und ein Schweißgerät, dass dementsprechend stabile und korrosionresistente Schweißnäte bringt. Könnte mir da jemand kosten günstige Produkte empfehlen?
2 Antworten
Hallo
- Oerlikon Citorex Stabschweisselektrode für niederlegierte Edelstähle (bis V2A)
- Oerlikon Cronista Stabschweisselektrode für hochlegierte Edelstähle (ab V2A und für Werkzeugstähle)
Beide sind mit DB Zulassung, beide sind keine "Sonderangebote" im Baumarkt
Beide sind mit Rutilhülle "narrensicher" verschweissbar man muss nur aufsetzen und kann nach dem Zünden denn Schweissstab quasi "reindrücken". Wegen der möglicherweise abspringenden Schlackenraupe sollte man gut geschützt sein (Lederwams, Schutzbrille)
Für 3mm Wandstärke reicht ein 120 Ampere Trafo aber ein "massiver" Oldtimer kein moderner Digitaltrafo der 50-100€ Preisklasse wobei das Lidl/Parkside "Ding" ist für Blech OK aber Spaltfüllen und/oder Zwangslage braucht einen Profi Schweisser. Das "Beste" an dem Teil ist das alle Telefone und Radios in 100-200 Meter Umkreis beim schweissen "mitprasseln" und die ED Zeit ist bei 120 AMP bei 1% (30 Sekunden am Stück). Stichwort; IGBT Chinacracker
Bei korrekter Schweissvorbereitung und mit 2,5er Schweisstäben sollte so ein Billiginverter zumindest heften und Pilgerschritt liefern können.
Das verschweissen unterschiedlicher Stahlsorten führt zu Korrossion an der Schweissnahtgrenze (bzw in der Schweissnaht). Man muss dann eigentlich "Beizen" und "Bürsten". In der Praxis bürstet man mit denn "Negerkecksen" oder schleift auf Hochglanz.
Besucht einfach mal die lokale Feuerwehr oder lokale Handwerker. Auch Landwirte oder Hausmeister haben meist Schweissgeräte und auch oft Citorex wenn auch oft schon feucht von der Lagerung (muss man vorher ausbacken)
Am besten ihr bereitet euer "Projekt" so weit wie möglich vor und bringt dann alles zu einer Schlosserei, die euch das dann schweißen kann.
Es gibt mehrere mögliche Schweißverfahren, die aber auch viel Übung benötigen, deshalb lohnt es sich mMn. nicht extra ein Schweißgerät anzuschaffen.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 100-200€, je nach Aufwand.