Ist heizen mit Strom sehr teuer?

11 Antworten

Also..ich habe eine Eigentumswohnung mit Nachtspeicherheizung im 1. Stock. Unter mir die Wohnung wird fast nicht geheizt und über mir die Wohnung nur mäßig geheizt. Ich habe monatliche Heizkosten zwischen 84,- und 90,- jeh nachdem wie lang die Heizperiode und die Außentemperaturen sind....für 69qm = 2 Zimmer, Küche, Diele Bad und alle Räume werden beheizt und es ist mollig warm. Ich benutze natürlich nicht das Gebläse der Heizung und ein Elektriker hat die Tagnachladung ausgeschaltet. Meine Heizung lädt nur nachts und das reicht vollkommen aus. Bis jetzt habe ich auch noch unterschiedliche Preise für Tag und Nachtstrom aber bald habe ich einen neuen Vertrag mit Einheitspreis der geringfügig günstiger ist als der Nachtstrom. Unsere Fenster sind leider schon älter und isolieren nicht mehr besonders gut und trotzdem finde ich die Heizkosten OK. Früher habe ich zur Miete mit Gasheizung gewohnt. 3Z K D B Schlecht isoliertes Haus . Wohnung hatte viele Außenwände. Heizkosten ca 110 Euro monatlich :-( Wenn man mit einer Nachtstromspeicherheizung richtig umgeht muss es nicht teuer sein.

dass die heizkosten nicht in der miete enthalten sind, ist normal. die heizkosten gehören zu den nebenkosten und sind auch darin enthalten oder extra in der position ´heizkosten´.

dahingehend würde ich den mietvertrag erstmal prüfen oder den vermieter fragen, welche heizungsart besteht (öl-, gas-, fern-/ erdwärme, etc.)

wenn du einige 100 € im monat übrig hast, kannst du natürllich auch mit strom heizen. ich würde diese wohnung allerdings nicht mieten.

Heizen mit Strom kann teuer, aber auch preiswert sein. Wenn eine Wärmepumpe eingesetzt wird, verändern sich die Kosten schlagartig. Nur ertwas teurer sind moderne Infrarotheizungen. Man muss aber ein Markenerzeugnis kaufen. (Z.B Oekoswiss aber es gibt noch viele andere Hersteller( Die Infrarotheizung ist auch die gesündeste. Sie wirbelt keinen Staub auf, sie heizt durch Strahlungswärme.

Ja, mit 2,50 - 3,00 € pro m², die teuerste Art zu heizen.

Das die Heizkosten nicht in der Miete bzw. den Betriebskosten enthalten sind heißt nicht zwingend das mit Strom geheizt wird.

Ist in der Wohnung eine Therme wird mit Gas geheizt. Das natürlich wesentlich billiger. Da sind es etwa 1,00 - 1,50 €.

mit Strom heizen ist sehr teuer .. Du musst einen Vertrag mit dem Ernergieversorger machen und erstmal monatliche Abschläge nach dem Verbrauch des Vormieters zahlen - wen Du glück hast reicht es .. wenn nicht musst Du nachzahlen ...