Ist heiratsantrag nach einem Jahr Beziehung zu früh?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mach ihr an Silvester den Antrag 75%
In Las Vegas 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 2025 ist es aber noch lange. Wenn du meinst, dass Silvester ein guter Anlass ist, dann mach es. Und sonst einfach irgendwann im kommenden Jahr.

Ich kenne viele Paare, die weniger als zwei Jahre zusammen waren, bis sie sich verlobt haben. Der Rekord liegt glaub bei rund vier Monaten. Die Kennlernzeit alleine sagt nichts aus darüber, ob die Ehe gut verläuft.

Hase667799
Fragesteller

Sorry: März 2024. Meine Freundin und ich kenne uns seit März 2019. Verliebt seit Sommer 2021.

annie80  14.10.2022, 23:50
@Hase667799

Das ist immer noch mehr als ein Jahr. So lange wartet man doch nicht mit einem Heiratsantrag, wenn man jetzt schon weiß, dass man die Frau fürs Leben gefunden hat.

Im Grunde muss das jeder für sich wissen 🤷‍♀️ ich find es noch zu früh, das eine Jahr ist irgendwie nothing, da hat man sich nicht Ansatzweise richtig kennengelernt.

Wir haben nach 5 Jahren Beziehung geheiratet, aber da haben wir auch schon einige Höhen und Tiefen durch.

Hase667799
Fragesteller

Stimmt. Jetzt nach einem Jahr kenne ich sie nur Ansatz Weise

In Las Vegas

Ich hab nach 1 Jahr den Antrag gemacht, weil wie beide mit Mitte/Ende 30 wussten was wie wollen. Es hat auch einfach gepasst.

Hat man in dem Jahr auch schon zusammen viel erlebt inkl. Zusammenwohnen und ist beruflich angekommen, dann sehe ich kein Problem.

Ist man aber erst in der Ausbildung oder weiss gar nicht ob man nen gemeinsamen Haushalt verträgt, dann lieber noch warten.

Ich denke wenn es für dich passt dann mach es. Ihr solltet aber darüber geredet haben den Rest eures Lebens miteinander verbringen zu wollen.. Ganz aus heiterem Himmel ist in den meisten Fällen nicht wirklich erfolgreich und überfordert die andere Person.

Und ich denke, man sollte dies nicht zu klischeehaft machen. Also eben nicht an Silvester oder in Vegas. Lieber in einer Situation in der ihr beide euch wohlfühlt.

Alles Gute

Hase667799
Fragesteller

Ist eh Vorraussetzung dass wir uns beide wohlfühlen. Ja, man darf den anderen nicht überfordern.

Mach ihr an Silvester den Antrag

Las Vegas ist ohnehin zu sehr Klischee :D

Ich finde 1 Jahr überhaupt nicht zu früh. Wenn man beiderseitig weiß, dass man es will, warum soll man dann nicht heiraten? Gibt Paare, die viel früher ja sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet