nach 6 Monaten Beziehung ein antrag?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

zu Früh 90%
Gute idee 10%
Perfekte zeit 0%

12 Antworten

Guten Morgen LoyalFynn,

ich habe für nichts abgestimmt, da dies jeder für sich selber entscheiden muss.

Freilich hört es sich früh an, aber wenn Du Dir sicher bist, dass sie die Frau fürs "Leben" ist und Du auch meinst, sie sieht Dich als den Mann bei dem sie für immer bleiben möchte, dann mach ihr einen Antrag.

Eine Garantie für das "Funktionieren" einer Ehe gibt es nicht, egal, ob früher oder später geheiratet wird. Oft gehen auch verheiratete Paare auseinander, die jahrelang verheiratet waren.

Auch kennen sich manch Eheleute nach Jahren nicht "richtig".

Wenn Eure Liebe groß genug ist und Ihr auch die Ernsthaftigkeit einer Ehe seht, dann solltet Ihr diesen Schritt gehen.

Ich wünsch Euch nur das Allerbeste.

Liebe Grüsse!

zu Früh

Auch wenn es für euch vielleicht gerade perfekt ist und ihr euch nichts anderes vorstellen könnt, aber vielleicht ist es in 2 Monaten ganz anders weil ihr euch noch besser kennengelernt habt und die Entscheidung doch bereut ,also warte , sowas geht nicht von heute auf morgen ohne Risiko dass es doch nicht so passt. Es hört sich lange an aber persönlich find ich sollte man mindestens 3 jahre wenn nicht länger zusammen sein ,auch wenn sich da trotzdem immernoch viel verändern kann.

zu Früh

Ihr wollt euch Verloben und dann erst mal noch warten? Warum? Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, dann warte halt noch ein bisschen mit der Verlobung. Ist ja schön, dass ihr den Rest eures Lebens miteinander verbringen wollt. Welches Paar will das auch nicht? Dafür braucht man meiner Meinung nach keine Verlobung.

Eine Verlobung ist für mich ein Versprechen, dass man heiraten wird. Wenn man aber noch nicht ganz sicher ist und man mit der Hochzeit lieber noch ein bisschen warten möchte, ist das völlig legitim. Aber ich finde, da kann man genauso gut mit der Verlobung warten.

Viele Paare verloben sich, aber warten dann doch ewig mit der Hochzeit und trennen sich dann, weil es doch nicht gepasst hat. Verlobt zu sein bedeutet deswegen heute auch fast nichts mehr. Eben weil es unterm Strich nicht mehr bedeutet, dass man heiraten wird. Sondern es bedeutet eigentlich nur, dass man hofft, dass man zusammen bleibt und man irgendwann bereit für eine Hochzeit ist. Es geht also eigentlich nur noch darum, dass man die Geste an sich schön und romantisch findet.

Am Ende ist es aber natürlich deine Entscheidung. Ich würde an deiner Stelle noch ein Jahr warten, um sicher zu gehen. Und wenn sich dann beide wirklich sicher sind, kann man auch direkt mit der Planung anfangen. Andererseits gibt es natürlich nie 100%ige Sicherheit und man muss im Leben auch mal etwas riskieren. Vor allem aber muss jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen machen und dafür auch seine eigenen Entscheidungen treffen.

würdet ihr das als frau toll finden?

Ich hätte das damals, in eurem Alter, vermutlich auch ganz toll gefunden. Und wahrscheinlich hätte ich auch ja gesagt. Rückblickend weiß ich aber, dass ich mich damals an jemanden gebunden hätte, mit dem es nicht gepasst hat. Ich war nur zu unerfahren und zu verknallt, um das zu erkennen. Und dann wäre es mir noch schwerer gefallen, mich aus dieser Beziehung zu lösen. Ich bin heute sehr froh darüber, dass mir damals niemand einen Antrag gemacht hat.

zu Früh

Finde ich vollkommen inakzeptabel. Jeder muss selber wissen wie er sein Leben führt, da rede ich dir nicht rein, nur für mich persönlich ist das ein absolutes NoGo. Meiner Ansicht nach ist die Ehe etwas sehr Bedeutendes, kein Wegwerfprodukt. Wenn man es überstürzt eingeht, verlässt man es idR auch überstürzt.

Es ist wissenschaftlich belegt, dass der Serotoninspiegel bei Frischverliebten etwa so hoch wie bei zwangsgestörten Menschen ist. Zudem sind die gleichen Hirnregionen aktiv wie bei Kokain-Konsumenten. Gleichzeitig wird das Glückshormon Dopamin in Massen ausgeschüttet. Und da meinst du es sei klug eine gewaltige, Lebensverändernde Entscheidung zu treffen?

Wenn man sich liebt, spielt es doch keine Rolle ob man noch 3 bis 5 Jahre wartet, denn man ist sich doch sicher das man zusammen bleiben wird und einen nichts entzweien kann. In sechs Monaten kennt man einander kaum. Man ist noch in der Schmetterlings-Phase, hat die schlechten, langweiligen Seiten noch kaum gesehen, man weiß noch nicht wie es ist ohne die Dopamin-Überflutung. Man hatte idR noch keine schwierigen Probleme die man gemeinsam lösen muss, es hat sich noch keine problematische Gewöhnung in die Beziehung geschlichen, man hat idR noch nicht zusammengewohnt und weiß nicht ob man im Alltag wirklich zusammen funktioniert, ihr wisst noch nicht mal ob ihr sexuell auf Dauer harmoniert.

Dazu sollte man wissen wie es denn mit der geplanten Zukunft aussieht. Ob beide dasselbe wollen. Bzgl wohnen, Nachwuchs (Zeitpunkt, Menge, Erziehung), etc.

6 von 10 der Beziehungen zerbrechen im Zeitraum des ersten Jahres. Danach jedes Jahr etwa 1 von 10. Wenn man 5 Jahre zusammen ist, nimmt die Trennungswahrscheinlichkeit stark ab.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Nach 6 Monaten schon einen Antrag zu machen ist schon sehr früh. Ob es zu Früh ist oder vielleicht doch der perfekte Zeitpunkt um sie zu fragen kann dir niemand sagen.

Das hängt allein von euch ab, von eurer Beziehung. Wenn ihr beide soweit seid und du dir sicher bist das sie ja sagen wird ist es vielleicht genau richtig so. Eine Garantie für eine lange gleich Beziehung gibt es so oder so nicht.

Ich kenne Paare die waren um die 10 Jahre zusammen bevor sie geheiratet haben und 1 bis 2 Jahre danach haben sie sich getrennt.

Ich hab auch ehemalige Klassenkameraden die waren auch nicht sehr lang zusammen und haben sofort mit 18 geheiratet und sind jetzt seit über 15 Jahren glücklich.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl! Wenn du Zweifel hast dann warte noch eine Weile, wenn nicht dann frag sie.

LoyalFynn
Fragesteller

danke genau so etwas wollte ich hören :D

TaaTaa55  12.11.2022, 10:32
@LoyalFynn

Freut mich wenn ich dir helfen konnte. Alles Gute für euch beide.