Heiratsantrag machen mit meinen alter?

8 Antworten

Im Endeffekt musst du das allein entscheiden (können). Denn so etwas ist ja äußerst persönlich und individuell.

Du solltest dir aber vermutlich in jedem Fall bewusst machen, dass man diese Entscheidung nicht leichtfertig treffen sollte, denn immerhin schließt man die Ehe als Bund fürs Leben mit jemandem. Ob man das schon nach 3 Jahren tun kann, kommt sicher sehr stark auf die Menschen und die Beziehung an.

Ich ganz persönlich würde das vermutlich erst nach einer längeren Zeit machen und in jedem Fall erst, wenn ich eine Weile mit der Person gelebt habe, schwerere Zeiten oder Krisen überstanden habe und mir sicher bin, dass wir ähnliche Vorstellungen für unsere Leben haben. Ich persönlich denke, dass es besser ist so etwas lieber ein wenig später als früher zu treffen.

Aber das ist allein meine Ansicht. Wie du und ihr das handhabt hängt im Endeffekt vor allem von euch allein ab. Ich persönlich würde auch nicht denken, dass die Ausbildung da eine größere Rolle spielt, abseits natürlich davon wie ihr mit eurem Geld umgehen wollt.

wenn du mich persönlich fragst.... nope würde ich nicht empfehlen.

eine heirat wird immer als logischer "next Step" in einer Beziehung gesehen. man ist jahre zusammen man lebt zusammen ahja dann folgt eine hochzeit...

und da muss man anfangen zu stoppen und sich zu hinterfragen. denn so eine entscheidung sollte keinen automatismus folgen.

Ihr beide seid in einem ganz bestimmten Alter. ich will nicht sagen das ihr zu jung seid. das ist nicht der punkt. ihr habt aber eine art 2. Pupertät vor euch oder seid mittendrinnen. euer Charakter und euer Sein wird sich in diesem Lebensabschnitt nochmal ändern können. Je nach Situationen kann man sogar ganz andere Ansichten haben.

Und deswegen würde ich etwas was so bindend ist noch nach hinten schieben. Ich glaube dir dass du sie liebst und du zu 100% sicher bist. aber rational betrachtet wäre es sinnvoll noch paar Jahre zu warten bis man diesen Lebensabschnitt zumindest teilweise hinter sich hat um abzuschätzen ob die Person in die ich mich mit 18 verliebt habe auch wirklich die person sein wird mit der ich mein eheleben führen werde.

das ist mein persönlicher Rat und es liegt an dir was du daraus machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
JulianATP
Fragesteller

Vielen Dank

Ich kenne euch beide nicht und niemand sollte euch in einer so wichtigen Herzensangelegenheit etwas vorschreiben.

Allerdings ist eine Hochzeit eine Sache der ganzen Familie und ihr würdet einen Bund der Liebe vor allen Menschen, Tieren und Gott eingehen. In Guten wie in schweren Zeiten, bis das der Tod euch scheidet.

Eine Hochzeit muss finanziert werden, organisiert werden und ist mit einer Menge Arbeit und Stress verbunden. Ich möchte nicht bezweifeln das ihr euch aufrichtig liebt. Auch mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen und uns beiden geht es wie euch. Doch wir verdienen beide kein Geld, wie ihr. Wir wohnen aktuell noch nicht in einem gemeinsamen Haus / Wohnung und können daher noch nicht wissen, wie es ist den anderen ein Leben lang an der Backe zu haben.

´Menschen verändern sich wahnsinnig schnell und vor allem in eurem jungen Alter. Bis das der Tod euch scheidet, ist da meistens einfach noch nicht. Ihr müsst Verantwortung für euch selbst und für den anderen übernehmen und auch die Sache mit der ganzen Bürokratie ist einfach noch zu gewaltig.

Zeigt euch eure Liebe besser noch auf anderen Wegen, die ihr zu einem späteren Zeitpunkt nicht bereut oder mit viel Aufwand wieder rückgängig machen müsst.

Geht auf gemeinsame Urlaube, zieht zusammen (wenn nicht schon geschehen), baut IKEA-Regale auf, euch fällt da schon was ein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben

wenn ihr schon zusammen wohnt, du es ernst meinst (hochzeit innerhalb eines jahres), dann mach es.

alternativ kannst du ihr auch vorschlagen pärchenringe zu tragen.

Wie denkt sie über das Heiraten?

Will sie mal Kinder? wenn ja, wann?

Wo und wie will sie mal leben...

Habt ihr schon über solche Themen gesprochen?

So mir nichts dir nichts einen Heiratsantrag zu machen halte ich für ziemlich gewagt.

JulianATP
Fragesteller

Über alles das haben wir geredet , Kinder wollen wir mal 2 haben , sie will mich unbedingt heiraten und schwärmt auch immer davon , leben in der Zukunft auch

kreuzundquerxxx  26.05.2021, 14:50
@JulianATP

na dann ist ja alles klar... mit dem Tag des Heiratantrags seid ihr erstmal verlobt!