Antrag nach einem Jahr?
Hallo zusammen. Ich melde mich mit einem besonderen Anliegen: Ich bin mit meiner Freundin seit ca. einem Jahr zusammen und wir wohnen seit 5 Monaten zusammen. Ich habe vor ihr in ein paar Monaten einen Antrag zu machen. Wir sind beide 21 und haben einen festen Job, wodurch ich schon sagen würde dass wir im Leben stehen und nicht mehr gaaanz so grün hinter den Ohren 😜
Sie hat auch schonmal durchklingen lassen dass sie dazu definitiv bereit wäre und sich darüber freuen würde. Meint ihr es ist eine gute Idee? Die einzigen Bedenken habe ich beim Umfeld. Ich kann mir vorstellen dass einige darüber lästern, in unserem Alter schon solch einen Schritt zu gehen.
8 Antworten
Ehrliche Antwort: Ich halte da überhaupt nichts von. Ich hatte mit 21 auch nen festen Job, eine Freundin (schon länger, ebenfalls mit Job) und in dem Alter habe ich auch gedacht, dass ich reif und erwachsen bin, aber das war ich mit 21 nicht! Deine Lebenseinstellung usw. (auch die deiner Freundin) können sich auch nochmal ganz schnell wieder um 180° wenden.
Hallo Luis998,
natürlich kommt schnell der Gedanke auf, ob es nicht besser wäre zu warten mit dem Heiraten. Ihr seid Beide noch sehr jung und eine Beziehung von einem Jahr ist sehr wenig.
Ihr seid auch schon sehr früh zusammengezogen und allem einen Schritt voraus, was zu schnell/zu früh sein kann, aber nicht muss.
Ihr habt Beide einen festen Job, was doch sehr positiv ist, denn dies ist - heutzutage - keine Selbstverständlichkeit mehr.
Es scheint, Du machst Dir über das Heiraten auch Gedanken und frägst sie nicht einfach mal schnell, ganz spontan, nur damit es "erledigt" ist.
Ihr seid dann erst mal verlobt und solltet in Ruhe die Hochzeit vorbereiten, damit dies auch so wird, wie Ihr Euch diese vorstellt-es eilt ja nichts.
Was Euer Umfeld betrifft, wäre es natürlich schön, wenn sich alle mit Euch freuen, aber darauf solltet Ihr nicht hoffen. Manche werden versuchen, es Euch auszureden, es nicht verstehen, können sich nicht vorstellen in diesem Alter schon ans Heiraten zu denken.
Es ist aber jeder anders und ob Ihr diesen Schritt wagen wollt, ist Eure Angelegenheit. Ihr seid volljährig und niemand kann Euch vorschreiben, was Ihr zu machen habt.
Diskutiert nicht lange mit anderen darüber. Wenn Ihr verlobt seid/Euch verloben werden, dann gebt es vorher oder nachher "bekannt". Diejenigen, die sich mit Euch freuen, könntet Ihr ja zu einem kleinen Umtrunk/zum Anstoßen einladen, auch noch danach.
Wenn Ihr meint, "es" ist das Richtige für Euch, dann müssen das andere akzeptieren. Wenn diese das nicht können-macht es nicht zu Eurem Problem.
Freunde werden vielleicht auch erstaunt sein, vielleicht auch zu früh finden, aber sich mit Euch freuen. Bei Eltern schaut es da vielleicht schon anders aus und es wird nicht so einfach sein, diese zu überzeugen, es einfach zu akzeptieren, sich mit Euch zu freuen, wenn sie dagegen sind.
Wer Euch kennt, wird wissen, dass Ihr nicht aus einer Laune heraus heiraten wollt. Es gibt Jugendlich in Eurem Alter bei denen schon zu ahnen ist, dass dies schief gehen wird. Genauso gibt es auch diejenigen, die sehr reif sind und wissen, was sie tun-wenn es auch nicht so viele sein werden.
Es wird Euch eh niemand von Eurem Vorhaben abhalten können.
Ob eine Ehe funktioniert, hängt von beiden Partner ab und auch der Liebe zueinander. Eine Ehe kann genauso scheitern, wenn ein Paar nach 10 Jahren heiratet.
Ich wünsche Euch nur das Allerbeste und das Ihr weiterhin sehr glücklich seid.
Liebe Grüße!
Laß das Umfeld Dir egal sein. Es zählt nur, was zwischen Euch ist. Wenn Ihr schon zusammen wohnt, kennt Ihr den Alltag - der ist für manches Paar unerwartet schwierig.
Wenn alles passt: warum dann ewig warten? Darauf, dass irgendwann ein noch perfekterer Partner kommt? Da kann man ewig warten, und wirft am Ende das weg, was man mit dem jetzigen Partner aufgebaut hat.
Ich wünsche Euch viel Glück zusammen, und dass Ihr gemeinsam alle Klippen gut umschifft!
Wenn Ihr es beide wollt, dann hat das niemand gut oder schlecht zu finden.
Eine Ehe ist nur für zwei.
und: Herzlichen Glückwunsch!
Ich persönlich finde das ein wenig früh. Auch wenn es aktuell ins Leben passt, finde ich 21 dennoch zu früh. Beruflich kann auch noch eine Menge passieren. Aber hey, wenn es klappt, dann klappts.