Ist Harry Potter ein Fanfiktion- oder ein Fantasy-Roman?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwendet sie Begriffe in merkwürdiger Art, so dass ich vor einer konkreten Antwort erst einmal die Definitionen vorausschicke:

Fanfiction = Geschichten, die von Fans geschrieben werden und grob auf richtige Büchern aufbauen. Im Falle von Harry Potter gibt es sehr viel Fanfiction, die auf dem Harry-Potter-Universum aufbaut und zum Beispiel die Geschichte fortführen oder kleine Abenteuer mittendrin ergänzen, oft auch mit Erotik oder Romantik zwischen den aus den Büchern bekannten Figuren.

Phantasy = Ein Genre von Romanen, in denen Phantasieelemente wie Magie oder Fabelwesen eine Rolle spielen, oftmals mit altertümlichen/mittelalterlichen Setting. Fanfinction kann Phantasy sein, falls das Original Phantasy ist.

Der Autor der siebenbändigen Harry-Potter-Reihe heißt J. K. Rowling. Harry Potter ist eine Jugendbuchreiche mit Phantasy-Elementen. Es spielt in der Neuzeit und dreht sich um Magier, Zauber und enthält auch viele Fabelwesen.

Das ist eine Fantasy-Roman-Reihe.

Fanfiction passt da nicht und du solltest das Wort echt googeln, denn offensichtlich kennst du dessen Bedeutung nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Aber das letzte Teil (Verwuschene Kind) ist für mich wie ein Fanficition. Ein Buch lauter Logik Fehler.

Harry Potter ist ein Buch der AUtorin J.K. Rowling und keine Fanfiction!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein totaler Potterhead🧙🧙⚡

Fan Fiction ist das Wort für Geschichten die von Fans zu einem Fandom geschrieben wurden. Harry Potter ist keine Fan Fiction, sondern ein Fantasy-Roman, und wenn ein Fan von harry-Potter eine eigene Harry-Potter geschichte schreibt, ist es eine Fan Faction, denn die idee hinter Harry Potter gehört ja nicht dem Fan. Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt,

LG. Serpi

Oh, hab grad erst gesehen das die frage alt ist, lol

Ein Fantasy Roman. Wie kommst du auf Fanfiction?