Ist Gutefrage.net das beste deutsprachige Forum, das ihr kennt?

Oder den es gibt ?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja weil 41%
Nein weil 41%
Andere Antwort 19%

13 Antworten

Nein weil

Rein deutschsprachig kenne ich nur dieses Forum. Generell finde ich Reddit aber besser, da es subreddits zu jedem erdenklichen Thema gibt. Reddit beschränkt sich nicht nur auf den Deutschen Sprachraum, sondern es gibt einige Communitys verschiedener Sprachen dort. Dadurch kann ich, falls ich keine passende Antwort finde, auch auf Englisch in einem englischen subreddit nachforschen.

Marwin388
Fragesteller

Habe keine Erfahrung mit Reddit ehrlich gesagt. Ist es anspruchsvoller und abwechslungsreicher als hier ? Oder nur Fragen stellen und Antworten ?

Weil hier zum Beispiel kann man privat chaten und der Design kann man beliebig einstellen zum Beispiel.

Dort auch ?

momdontyoucry  22.06.2022, 03:00
@Marwin388

Reddit ist kein direktes Frage-Antwort Forum, sondern ein Austauschforum. Es gibt subreddit mods und redditmods. Ich halte Reddit für anspruchsvoller für den Einsteiger, da ist gute Frage angenehmer. Ob man das Design verändern kann weiß ich nicht, halte ich aber für irrelevant.

Bei Reddit ist die große Gefahr Inhalte zu finden, die man eigentlich garnicht sehen will. Auf reddit werden teilweise auch extrem brutale und pornografische Inhalte gepostet. Wenn man nur auf den eigenen subreddits unterwegs ist, bekommt man davon nichts mit.

Für Personen unter 18 Jahren ist reddit nicht geeignet.

Marwin388
Fragesteller
@momdontyoucry

Ich lese dass man auch seine eigene subforum machen kann und auch irgendwann Geld gewinnen kann omg

Andere Antwort

Ich kenne nur GF...andere deutschsprachigen kenne ich gar nicht.

Von daher kann ich das nicht beurteilen.

Es gibt viel das mich hier stört. Zum Beispiel, dass man nichts einfach löschen kann. Der Chat ist auch noch ausbaufähig! Sowohl privat wie auch öffentlich.

Andere Antwort

Kommt darauf an wofür man GF nutzen will. Es gibt unzählige deutschsprachige Fachforen.

https://www.beliebte-foren.de/

Marwin388
Fragesteller

Naja wenn das so ist dann wäre GF besser weil es alle Themen umfasst und nicht beschränkt ist

tommy1T  22.06.2022, 03:49
@Marwin388

er ist ein usermoderator (also nicht vom gutefrage-team) und hat viele hilfreiche antworten unter fragen gegeben, die beispielsweise den tag "fake" beinhalten

Marwin388
Fragesteller
@tommy1T

Ein Usermoderator ? Bin auch nicht von GF Team ubd habe das nicht auf mein Profil stehen 🤔 verstehe nicht

tommy1T  22.06.2022, 04:30
@Marwin388

du bist auch kein moderator

moderatoren haben mehr rechte als normale user. Ich weiß nicht was sie alles tun können, aber ich gehe davon aus, wenn man eine frage meldet können sie beispielsweise entscheiden, ob die frage gelöscht wird oder nicht

Nein weil

Nein, weil GF zwar als Forum aufgebaut ist aber doch als Frage/Antwort- Plattform spezialisiert ist.

Gibt noch zig andere Foren die sich anderen Themengebieten widmen und bei denen ich jetzt nicht unbedingt sagen würde das diese schlechter oder besser sind.

Daher weigere ich mich in fast allen Belangen von "das Beste" zu sprechen, denn das gibt es nicht, es kommt immer auf die Präferenzen an die man selber hat.

Aber GF ist die Plattform die ich am häufigsten nutze.

Ja weil

es mir mir bisher am besten taugt.