Ist Gott der Logik und Wirklichkeit unterworfen, oder ist die Wirklichkeit und Logik Gott unterworfen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Logik und Wirklichkeit sind Gott untworfen 75%
Gott ist der Logik und Wirklichkeit nicht unterworfen 25%
anonymos987654  13.01.2024, 13:07

Und der FS geht auch gerade auf Distanz zur Logik: mal ohne "nicht", mal mit "nicht"?

EVYTNG
Fragesteller

Joa

Nofear20  13.01.2024, 13:10

Ist dir nicht aufgefallen, dass deine Auswahlmöglichkeiten im Grund dasselbe sind? Ist schon ein verflixtes Ding mit der Logik.

EVYTNG
Fragesteller

Ach

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gott ist der Logik und Wirklichkeit nicht unterworfen

Logik ist nur eine Möglichkeit, entsprechend dem Erkenntnishorizont innerhalb der Realität (Schöpfung) dessen zu urteilen, was für uns entsprechend beobachtbar ist. Wenn es einen Gott gibt, der alles erschaffen hat, wie es in der Bibel (genauer im Anfang des Johannesevangeliums steht) so ist die Schöpfung und damit alles, was wir irgendwie beobachten, wahrnehmen und dadurch irgendwie beurteilen können, diesem Gott unterworfen, nicht umgekehrt.

Abgesehen davon, stellt sich mir die Frage, warum beide Optionen irgendwie das selbe aussagen. Es ist fast wie bei einer Entscheidung zwischen "du liegst falsch und ich habe recht" und "ich habe recht und du liegst falsch". Hast Du Dich da nur vertippt oder ist das absichtlich so formuliert.

JTKirk2000  16.01.2024, 14:49

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Die Logik und Wirklichkeit sind Gott untworfen

Die Herausforderung bei der Frage besteht darin wie "Wirklichkeit" überhaupt definiert ist. Und auch alle Logik, die uns bekannt ist, wurde entwickelt im Rahmen der Realität, die wir kennen und der kognitiven Fähigkeiten, die uns gegeben sind.

Da Gott die höchste Intelligenz ist, der Urgrund aller Dinge, der Schöpfer von Geist und Materie, dessen Existenz vor und nach Raum und Zeit besteht, sind die uns bekannte "Wirklichkeit" und die uns in dieser Realität bekannten Logikregeln letztlich von ihm geschaffen, denn alles begründet und bezieht sich auf sein Werk.

Gott ist der Logik und Wirklichkeit nicht unterworfen

Er ist ja schließlich der Schöpfer.

Da Götter nur Hirngespenste sind, stehen somit Logik und die Wirklichkeit über den Göttern. Übrigens: Deine beiden Auswahlmöglichkeiten sind exakt gleich.

Die Logik und Wirklichkeit sind Gott untworfen

Gott ist logisch. Er kann auch unlogisch sein was aber logisch ist.