Ist Gesunde Ernährung eigentlich leistbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist gesunde Ernährung leistbar 😊🙂. Obst und Gemüse z.B auf dem Markt kosten nicht gerade die Welt, und bei einem Bauern kann man sie auch zu einem sehr guten Preis kaufen, zudem kann man sowas auch selbst, sofern man ein Garten hat, anbauen, was die kosten dann zusätzlich reduziert. Man sagt zwar, dass die Schweiz ein teures Land ist, doch was Gemüse oder Obst resp. eine gesunde Ernährung betrifft, ist selbst in der Schweiz möglich, und das ist nicht mal so teuer wie man denkt, ausgenommen, man kauft nur Bio ein. Kommt eben darauf an, wie man sich gesund Ernähren möchte, bzgl. was man gerne isst und was eben nicht. Ich jedenfalls ernähre mich seit 17 Jahren vegan, und hab jetzt nicht sonderlich etwas daran gemerkt, was also die Kosten betrifft. Zudem pflanzen wir ohnehin das meiste selbst an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 17 Jahren vegan.
Bellami123  14.05.2023, 16:11

Falls ich fragen darf, wozu bzw. weshalb hast du dich entschieden, nach so langer Zeit vegan zu ernähren?. Irgendwie geht mir diese frage nicht aus dem Kopf. Musst sie aber nicht beantworten, wenn du nicht willst. Frag also nur aus Interesse.

AnnaPanda  14.05.2023, 19:34
@Bellami123

Diese Frage habe ich bereits einmal unter einer separaten Frage beantwortet 🤷‍♀️.

Ich esse seit vielen Jahren täglich Heidelbeeren, die gibt es bei Kaufland 500 gr. 3.99.

Es reicht 3 Tage wenigstens, das sind pro Tag ca. 1,20 €.

Auch Nüsse sind erschwinglich z.B. Erdnüsse.

Ja ist es. Man muss halt nur Angebote vergleichen, bei Obst und Gemüse darauf achten was gerade Saison hat, bei Nüssen, saaten, Samen und Kernen braucht man ja nicht Unmengen pro Tag usw usw

Wichtig dabei ist ja auch dass man sich abwechslungsreich ernährt und man muss bei weitem nicht jeden Tag alle Nährstoffe hundertprozentig abdecken. Die Mischung macht es einfach

Man muss halt Prioritäten setzen im Leben.

10 Euro für eine Hand gute Hand voll Nüsse.. ist weit übertrieben.Die kosten in Bioqualität selbst in der CH keine 10 Euro .Und hier kostet alles doppelr soviel wie in D.

Ja das ist machbar .Es sei denn du isst noch Fleisch ,und,Käse ,dann wirds richtig eng.

Beeren kannst du TK Ware kaufen,diehat meist eh viel mehr Vitalstoffe drinn,weils nach der Ernte sofort eingefroren wird ,während frische Beeren lange Transportwege haben und danach auch Tage ja wochenlang so herumliegen...

Musst halt auch Saisonal einkaufen.

Ich persönlich gehe nie ins Restaurant und in den Ausgang , da spare ich viel unnötiges Geld und leistr mir so deshalb gute biologische Lebensmittel .

Ich persönlich setzte immer mehr ,voll auf Sprossen.Die ich selbst züchte.Da hast du geballte Nährstoffbomben auf kleinem Raum.

https://youtu.be/O5lIWrmhajQ

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja safe.

Die beste, nachhaltigste, demeter-Qualität regional und saisonal ist teils natürlich schon teurer, aber selbst wenn man einfach auf regional achtet, ist man denk ich schon gut bedient, weil regional heißt saisonal und kommt halt am ehesten der "normalen" Ernährung von vor der Globalisierung am nächsten und muss dann ja auch gesund sein. Und regional/saisonal sollte auch relativ günstig sein, schließlich gibts dann ja auch viel von dem Produkt und der Preis kann entsprechend niedrig sein.

Relativ gesehen würde ich jetzt mal so pauschal sagen, sind Fast Food und Fertigessen teurer, weil das weder gesund noch günstig ist, sondern höchstens billig. Und wirklich satt macht es auch nicht, bei zusätzlich meist schlechtem Geschmack.

Also: Gemüse/Obst regional/saisonal kaufen, zur Not einfrieren, wenns gerade besonders günstig ist.
Getreide, Hülsenfrüchte sind sowieso eher günstig würde ich sagen und kann man auch in größeren Mengen kaufen (Mengenrabatt). Brot zb kann man auch selbst machen und dann wirds auch sehr günstig.

Produkte wie Fleisch, Fisch, Milch, Ei sind halt natürlich etwas teurer, wenn man auf Qualität setzt, aber für eine gesunde Ernährung braucht man davon ja auch keine Unmengen.