Ist 200 gramm Quark eine Handvoll Nüsse 2 Äpfel und 2 Mandarinen zuviel für zwischen Mahlzeiten?

6 Antworten

nein, es ist sowieso empfohlen 5 Portionen Obst täglich zu sich zu nehmen (eine Portion = eine Hand voll, also ein Apfel oder ne Hand voll Trauben bspw.)

wichtig ist, dass du dich GESUND und AUSGEWOGEN ernährst, was du ja anscheinend tust (Nüsse, Obst, Gemüse, wenig fett und Zucker) und nicht isst, wenn du eigentlich total satt bist. Wenn das nun mal dein Bedarf an Essen ist, dann ist das auch gut so.

Wichtig ist natürlich auch, dass Du dich genug bewegst. Solange du das tust, sehe ich absolut kein Problem

lumaraa02
Fragesteller

Dann lass ich halt das Abendessen weg

SiiuuMaster187  12.04.2022, 15:37
@lumaraa02

hä? ich habe gesagt, dass deine Ernährung absolut in Ordnung klingt. Wenn Du abends noch Hunger hast, dann iss Abendessen.

lumaraa02
Fragesteller
@lumaraa02

Hab 2 kilo zugenommen durch das ständige fressen

Es kommt darauf an, wie dein restlicher Alltag gestaltet ist. Auch ist es eine Frage deines Alters und deines Stoffwechsels ob das 'zu viel', 'optimal' oder 'zu wenig' ist.

Am wichtigsten ist aber die Frage, wie fühlt es sich für dich an? Bist Du angenehm satt? Wie reagiert dein Körper auf das Essen?

Als erstes solltest Du dich damit wohl fühlen.

Wenn Du dir unsicher bist wegen der Menge ist die Frage, ob diese Zweifel von dir oder deinen Mitmenschen kommt.

IN LVX,

Ragnar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lumaraa02
Fragesteller

Ne hab eh immer Hunger egal was ich esse lasse halt das Abendessen dann weg

RagnarRokkr  12.04.2022, 15:35
@lumaraa02

Hunger ist ein klares Zeichen vom Körper für einen akuten Mangel. Mal von den Grundnährstoffen geht es mir hierbei um Mineralstoffe und Vitamine. Gerade bei Zink, Selen, Vitamin C und Jod haben die meisten in Deutschland (65-80%) einen akuten Mangel. Informier dich Mal über diverse Funktionen dieser Vitamine, Mineralien und Nährstoffe. Checke nach, was davon in deinen Lebensmitteln enthalten ist. Dadurch kannst Du schon deinen Bedarf anpassen. Wichtig ist auch welchen Stoffwechsel Du hast, da meine ich jetzt nicht Ectomorph, Mesomorph oder Endomorph. Sondern ob Du eher einen Fett-, Kohlenhydrat- oder Proteinstoffwechsel hast. Entsprechend kann das Essverhalten angepasst werden.

lumaraa02
Fragesteller
@RagnarRokkr

Ne das ist schon lange so mit dem Hunger ich hab 8 Jahre lang erbrochen war im Untergewicht und bei mir pendelt sich der Hunger ned ein seitdem esse ich wie ein dräscher Problem ist nur das ich mein Gewicht nicht halte und wenn ich Sport gemacht hab hab ich noch mehr Hunger und dann esse ich das doppelte das macht mich fertig

RagnarRokkr  12.04.2022, 18:16
@lumaraa02

Was meinst Du genau damit, dass Du dein Gewicht nicht halten kannst?

Dass Du nach Sport, besonders Kraftsport, gefühlt doppelt so viel essen kannst ist normal. Geht mir genauso.

Warum macht dich das fertig, wenn Du isst?

lumaraa02
Fragesteller
@RagnarRokkr

Weil ich zuviel esse und ich eig bei 56 kilo bleiben wollte bin 167 groß und jetzt wiege ich 59 kilo ja es ist normal Gewicht aber ich nehme immer mehr zu und das macht mich fertig aber wenn ich versuch weniger zu essen krieg ich übertriene Schwächeanfälle und Ohnmachtsanfälle eig macht mich essen allgemein fertig deswegen bin ich ja in Therapie bald

RagnarRokkr  12.04.2022, 23:26
@lumaraa02

Dass Du in der Situation in Therapie kommst ist gut. Kann mir vorstellen, dass Du noch einiges unverarbeitete mit dir schleppst und/oder dein Körper sich noch nicht angepasst hat.

Nun Essen scheint dich auch allgemein sehr zu stressen, das kann dann auch zu nem Schwächeanfall/Nervenzusammenbruch führen und dich in Ohnmacht fallen lassen. Die Therapie wird dir gut tun.

Ich wünsche dir alles gute und bleib tapfer. Du schaffst das. :)

IN LVX

Ragnar

An sich ist die Menge nicht das Problem, es ist bloß für den Körper besser, wenn man nicht (viele) Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt, denn wenn man einige Zeit bzw. 5 Stunden zwischen Mahlzeiten lässt, ist das für die Verdauung besser. Dies wird auch beim Intervallfasten so gehandhabt, vielleicht sich etwas darüber informieren :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lumaraa02
Fragesteller

Ja da hast du recht aber wenn ich zwischen drin nichts esse wird mir komisch

Über den Tag verteilt würde ich sagen, dass das genug ist.

für mich z.B. nicht weil mein Körper zu schnell und zu viel verdaut. Bei anderen vielleicht schon