Ist gehirndoping im Islam haram?

5 Antworten

Sofern es nicht berauscht ist es nicht verboten.

Und Rausch und Leistungssteigerung schließen sich eigentlich aus.

Nach der Überlieferung soll, es im Paradies einen Wein geben der nicht berauscht und der ist gestattet.

Moritzmoto  06.08.2016, 16:52

Hier das selbe: Wenn mein Vater wegen Schmerzen täglich Morphiumtabletten nehmen MUSS, ist es also haram? Das Medikament berauscht definitiv, ohne wäre z.b. er so gut wie... weil die Schmerzen für einen Menschen nicht auszuhalten sind.

Aus rein religiöser Sicht würde ich vermuten (kann dir dafür aber keine Quelle bieten), dass Neuro-Enhancer wie Methylphenidat (Ritalin) "haram" sind, weil deren Wirkung nicht nur eine stimulierende, sondern auch eine euphorisierende Komponente hat und weil sie außerdem abhängig machen. Medikamente, die nicht berauschen und nicht süchtig machen, sind von diesem Standpunkt aus vermutlich nicht verboten.

Allerdings bist du als gläubiger Muslim aus religiösen Gründen zwingend verpflichtet, die weltlichen Gesetze einzuhalten. Wenn also ein Wirkstoff in dem Land, in dem du lebst, nur auf Rezept erhältlich ist, dann ist es für dich "haram", ihn zweckentfremdend zu gebrauchen.

Moritzmoto  06.08.2016, 16:49

Wenn mein Vater wegen Schmerzen täglich Morphiumtabletten nehmen MUSS, ist es also haram? Das Medikament berauscht und macht auch süchtig, ohne wäre z.b. er so gut wie... weil die Schmerzen für einen Menschen nicht auszuhalten sind.

Moritzmoto  06.08.2016, 16:50
@Moritzmoto

Das kann doch nicht haram sein oder? Das Medikament trifft aber auf das zu, was du als Punkte für ein nicht erlaubtes Medikament genannt hast.

Gehirndoping? Musst du genauer definieren, wenn du jetzt Rosinen essen willst, damit die Leistungsfähigkeit deines Gehirns stetig bleibt, dann ist das nicht Haram. Wenn es was anderes ist musst du jemanden fragen mit Wissen und nicht bei gutefragen :D

Esselamu alejkum
Wenn du unter Gehirndoping Drogen verstehst die die Leistung steigern dann sind diese Gehirndopings verboten .

Mark1616  15.05.2016, 13:50

Das heist also, dass kein Muslim Nüsse essen darf?

AmatulRahman
Fragesteller

Nein ich meine retalin zB nicht Nüsse Rosinen oder so

???.....Wenn ich Unmengen an Traubenzucker zu mir nehme, dann habe ich keine Haramprodukte (Rauschmittel) genossen, aber die Leistungsfähigkeit meines Körpers und Gehirns gesteigert.

Haeppna  30.07.2016, 10:10

Er meint vermutlich nicht Traubenzucker, sondern so Sachen wie Ritalin, Modafinil oder Fluoxetin, wenn sie nicht im Rahmen einer Therapie, sondern zur kognitiven Leistungsoptimierung angewendet werden.