Ist Gebäck mit Kokos weihnachtlich oder eher was für den Sommer?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

beide 82%
Sommer 9%
Weihnachten 9%

5 Antworten

beide

Jedes Gebäck, jedes Lebensmittel kann (heutzutage unabhängig der Saison) ganzjährig genossen werden, es ist lediglich ein Trick der Lebensmittel Industrie, und nennt sich "künstliche Verknappung", oder auch "der Verfügbarkeitstrick"

(Die Dose mit dem Buttergebäck von Queen's mit Vanille und "Kokos" , gibt es ja auch ganzjährig zu kaufen, und nicht nur in der Vorweihnachtszeit.)

Weihnachtsgebäck ist / soll etwas ganz Besonderes sein, und etwas Besonderes sollte es auch nur zu besonderen Anlässen / Zeiten geben, denn es gibt einem wie z.B. auch bei Ferrero Mon Cheri ... "das Gefühl von Besonderheit"

Wird im Video kurz erklärt: (ab 32:08)

Die Tricks von Ferrero - Nutella, Yogurette & Co. im Check

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-die-tricks-von-ferrero-100.html

Ich habe damit schon lange abgeschlossen, und wenn ich im Sommer das "unbändige Verlangen" auf Lebkuchen oder Kekse habe, dann backe ich mir welche, dafür habe ich immer genügend Pottasche, und Hirschhornsalz vorrätig, die ich zusätzlich noch vakuumiert habe, denn auch bei diesen Backtriebmitteln für Weihnachtsgebäck wird diese künstliche Verknappung gerne genutzt, und sie verschwinden kurz nach Weihnachten wieder aus den Verkaufsständern oder Gewürzregalen.

DU ALLEIN! entscheidest darüber, ob und welche Lebensmittel, oder daraus zubereitete Gerichte, für DICH .. etwas Besonderes sind, und wann du sie genießen willst.

beide

Gebäck mit Kokos ist etwas leichter. Weihnachten ist aber Gebäck wohl generell gut geeignet. Kokos finde ich dabei nicht speziell weihnachtlich, aber trotzdem passend, etwa für selbst gebackene Kekse. Man möchte ja auch Abwechslung haben.

Im Sommer ist Kokosgebäck wohl schon besser geeignet als etwa Marzipan, Lebkuchen und Dominosteine und ähnlich schwerer Süßkram. Bei Schokolade gibt es dann im Sommer ja auch zusätzlich besondere Sorten mit Buttermilch-Lemon etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beide

Gibt schließlich sowohl Raffaelo als auch Kokosmakronen!

Weihnachten

Kokos auf Obladen oder diesen weisen runden Blättchen halt ist so wow 😍

beide

Meine Oma hat die Kokoshäufchen immer um die Weihnachtszeit gebacken. :)