Wie heißt das Gebäck bei euch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Berliner 64%
Krapfen 29%
Pfannkuchen 7%
Marmeladen Döner 0%

6 Antworten

Berliner

Ein Krapfen ist für mich ungefüllt und wird auch eher Kreppel genannt.

Berliner

In Bezug auf den "Erfindungsort"

In Bayern müssen sie die Dinger wahrscheinlich Krapfen nennen, weil Berliner und Bayern tarditionell auf Kriegsfuß stehen 😂

Die Bajuwaren und Preußen konnten sich nicht leiden und dem "Krapfen" Ehre zollen indem man sie Berliner nennt ging wohl gegen den "Nationalstolz" 😁

Ich frage mich gerade, wie oft diese Frage in den vergangenen Jahren schon gestellt wurde...🤔

Man könnte eigentlich schon eine eigene Rubrik aufmachen mit : "Berlinerfrage"...-oder so...

Krapfen

Krapfen, auch wird er seltener Berliner genannt.

Berliner

Berliner heißen die jedenfalls hier in der Gegend. Krapfen kann man auch noch gelten lassen. Pfannkuchen ist schon sehr gewagt

Kugelflitz  21.04.2024, 15:25

Da sie in ihrer Ursprungsgegend Pfannkuchen heißen, ist alles andere gewagt.

RammleYanko  21.04.2024, 16:48
@Kugelflitz

Du weißt aber schon was die meisten unter Pfannkuchen verstehen bzw. was ein klassischer Pfannkuchen ist

Kugelflitz  21.04.2024, 17:53
@RammleYanko

Das nennt man Eierkuchen. Und wo ist das Problem, dass ein BERLINER Pfannkuchen und ein Pfannkuchen existiert? Deswegen erwähnt man ja die Region.

Berliner

Berliner natürlich.