Ist für Männer der Gedanke an eine Vergewaltigung ebenso schlimm/besorgniserregend wie für Frauen?

9 Antworten

Also ich habe schon darüber nachgedacht. Aber ich hielte das nicht für eine reale Gefahr.

Die Vorstellung ist durchaus manchmal grauenvoll, aber vermutlich deutlich weniger grauenvoll als bei anderen, da ich gedanklich zum einen schon Probleme habe, mir das realistisch vorzustellen, zum anderem ich das durchaus oft genug durchdacht habe, um gedanklich auf eine solche Situation (zumindest in der Theorie) vorbereitet zu sein.
Da ist es für mich grauenvoller, wenn ich mir vorstelle, wie das anderen geschähe, da werde ich auch beim Gedanken schon teils aggressiv.
Es macht auch einen Unterschied, ob ich mir vorstelle, von einem Mann oder von einer Frau vergewaltigt zu werden. Ersteres fände ich deutlich schlimmer (schon rein von der Art, wie es stattfände her).

Am schlimmsten fände ich da wohl die physischen gesundheitlichen Folgen. Mit den psychischen käme ich vermutlich leicht zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

So eine Möglichkeit habe ich nicht im Kopf. In dem Ort, in dem ich lebe, halte ich es für kaum denkbar.

Aber man weiß ja nie. Falls er oder sie mich anschließend nicht töten würde(n), kann ich nicht sagen wie ich wohl empfinden würde.

Die wenigsten Männer halten das für möglich.
Was wenige auf dem Schirm haben: ca. ein Drittel der Opfer von Gruppenvergewaltigungen sind Männer.
Ist wie mit Krebs. Keiner glaubt, daß es ihn erwischen kann. Bis zur Diagnose, und dann fällt man aus allen Wolken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich. Wäre ja das fast Schlimmste was meiner Liebsten passieren könnte. Aber auch dass ich Gesundheit oder Leben riskieren müsste, wenn ich so etwas mitbekäme. Und dass mir eine gewisse Partei permanent unterstellt, dass ich ein potentieller Vergewaltiger sei.

guitschee
Fragesteller

Ich meine eben nicht, mit dir bekannten Opfern, sondern als Gefahr für dich.

Ich hab mir, besonders in jüngeren Jahren/in der Jugend, sehr oft darüber Sorgen gemacht.
Auch aus dem Grund, weil es mehrere, deutlich ältere Männer gab, die ich täglich sehen musste und mir immer wieder signalisiert haben, dass sie was von mir wollen und mir auch schon relativ nah gekommen sind, so das ich dachte, sie wollten mich gleich einfach umarmen und küssen.

Irgendwann musste ich dann ein Erlebnis durchmachen, bei dem es beinahe zu sexuellen Übergriffen gekommen wäre, hätte ich anders reagiert, als in diesem Moment

guitschee
Fragesteller

Gut, dass du es geschafft hast.

Anzeige gemacht?

KryterFotos  14.03.2023, 22:11
@guitschee

Ja, kam aber leider nichts bei rum.
Keine Beweise, keine Zeugen, Aussage gegen Aussage, blablabla

guitschee
Fragesteller
@KryterFotos

Ich kenne das, mir wurde vom Gericht attestiert, dass meine Glaubwürdigkeit nicht gesichert wäre. Das regt mich immer noch auf - mehr als das Urteil.

KryterFotos  14.03.2023, 22:22
@guitschee

Glaubwürdigkeit nicht gesichert?! Das ist ja quasi ein Schlag ins Gesicht, aber voll auf die 12. o.O
Das tut mir Leid für dich :/
Dass dich das noch immer aufregt, ist mehr als verständlich.

guitschee
Fragesteller
@KryterFotos

Ich war halt Kind, es gab eine psychologische Untersuchung - das war das Ergebnis - ich hatte die Wahrheit gesagt - und ja, ich empfinde das heute noch als Frechheit - vor allem, es gab bei mir einen Zeugen - sie sagte nicht aus. Damals war es mir nicht 100% klar, was eigentlich los war, aber auch damals weiß ich, dass mich das verletzt hatte, deutlich mehr als der Freispruch ansich.

KryterFotos  14.03.2023, 22:36
@guitschee

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. So etwas ist einfach traurig. :(
Es tut mir so Leid, dass du so etwas erleben musstest.
So etwas kann ich absolut nicht nachvollziehen, besonders das die Zeugin da nicht ausgesagt hat. Unverständlich. :(

guitschee
Fragesteller
@KryterFotos

Vor allem, weil sie selber auch Opfer war - für die Körperverletzung an ihr gab es eine Geldstrafe. ...

Er war ihr Partner auch danach noch, und sie war eingeschritten, bevor mir mehr passieren konnte als eine Hand auf dem Innenschenkel über der Hose - da hat er sie halt niedergeschlagen - wie viele Opfer häuslicher Gewalt hat sie geschwiegen.

KryterFotos  15.03.2023, 07:49
@guitschee

Das sowas überhaupt erst passiert, macht mich absolut traurig. Ich wünschte, niemand müsste so etwas durchmachen. :(