War Friedrich der Große ein aufgeklärter Monarch?

9 Antworten

War Friedrich der Große ein aufgeklärter Monarch?

Theoretisch schon. Dass er mit aufgeklärte Gedankengut bestens vertraut war, belegen seine Schriften, die er verfasst hat.

In der Praxis sah es jedoch anders aus. Er hat, ohne Rücksicht auf seine Untertanen, seinen Staat durch seine dreisten Raubkriege an den Rand des Untergangs gebracht. Als König war er herrisch, oft beratungsresistent und Widerspruch nur selten duldend. Dass seine Herrschaftstätigkeit nicht sonderlich effektiv war, belegt der rasche und völlige Zusammenbruch Preußens nur wenige Jahre nach Friedrichs Tod.

Es gab also eine deutliche Diskrepanz zwischen dem "Schriftsteller" und dem "König" Friedrich.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja er war aufgeklärt, er hatt z.b. die Folter abgeschaft  und hatt sich für Religionsfreiheit sowie Sexuellerfreiheit eigesetzt und nein er ist einfach so in andere Länder einmarschiert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Ist Friedrich der Große ein aufgeklärter Monarch?

.

Die Frage kann ich ohne 'Gewissensbisse - und ohne begründbaren / haltbaren Widerspruch anderer - verneinen.

War, nicht ist.
Er war ein s.g. aufgeklärter Monarch.