Ist freundlichkeit überschätzt?

7 Antworten

Kann man pauschal nicht so sagen. Das ist ganz und gar abhängig von der Situation und den anderen Leuten, die ebenfalls in diese Situation verwickelt sind.

Also ich handhabe es so, ich bin wenn Möglich immer freundlich aber wenn es nicht respektiert wird war es bei der Person das erste und letzte Mal.

Hallo Huhn1988👋

Man darf Freundlichkeit nicht mit Gutgläubigkeit oder Naivität gleichsetzen, im Sinne von Freundlich = leicht auszunutzen.

Ich bin freundlich, weil ich freundlich sein will, ich lasse mich aber nicht ausnutzen oder mir auf der Nase rumtanzen. Es ist mir relativ egal, wie andere das interpretieren, ich empfinde es als einfacher freundlich zu sein als ein anderes Gefühl rüber zu bringen, es schadet am wenigsten und es ist etwas universelles, das beginnt ja für mich schon damit, dass ich Menschen grüße, die mir auf einem Weg entgegenkommen (nicht in der vollen Innenstadt) oder die Türe aufhalte, mich bedanke, wenn mir die Türe aufgehalten werden, grüße und mich verabschiede, wenn ich an der Kasse stand, da hab ich jetzt keine negativen Konsequenzen zu erwarten und wenn das jemand nicht erwidert, muss ich nicht auf mich projizieren, ich kann da unerschütterlich weiter machen.

Ich kann aber auch anders, so ist es nicht, ich lass mir nicht alles gefallen und nur weil ich einen freundlichen Eindruck mache, heißt das noch lange nicht, dass man mich nicht unterschätzen sollte, ich kann sehr ungemütlich werden, nicht unfreundlich, das werde ich nie sein, aber es gibt Seiten an mir, die will man nicht erleben, ich schreie nicht, ich bin nicht übermäßig laut, ich beleidige nicht.

Du darfst „ Freundlichkeit“ nicht als eine gesamte Persönlichkeit sehen.
sehe diese ganzen Attribute wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, empathisch, durchsetzungsfähig, Dominanz, positive Aggression, konfliktfreudigkeit, harmoniebedürftigkeit etc als WERKZEUGE.
du selber bist ein Werkzeug Kasten, und diese Dinge sind deine werkzeuge.
und abhängig von der Baustelle, nutzt du ein anderes Werkzeug.
wenn jemand freundlich zu dir ist, bist du freundlich zu ihm. Wenn jemand respektlos zu dir ist, packst du dein „ positiven aggressions“ Werkzeug aus.

stell dir vor ein Handwerker bringt zur Baustelle nur einen einzigen Werkzeug, seinen Lieblingswerkzeug mit. Kann er so arbeiten? Nein, er braucht alles.

Kommt ganz auf die Situation an. Manchmal kommt man mit Freundlichkeit sehr viel weiter.