ist französisch wirklich so schwer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo (: Das kann man so nicht sagen. Manche finden Französisch total leicht, andere finden es total schwer. Die Aussprache der Wörter ist halt anders, als man die wörter schreibt. Aber im Grunde genommen ist es nicht übermäßig schwer, französisch zu lernen. Es gibt ein paar Grundregeln und wenn man diese beherrscht, dann ist der Rest kein problem mehr. Ich denke, dass jede Sprache so ihre vor- und nachteile hat. Ich finde französisch sehr schön. Auch im Urlaub ist es manchmal ganz gut französisch zu können, also mir hat es jedenfalls schon öfter mal geholfen. Ich denke außerdem, dass du dich nicht von den anderen beeinflussen lassen, sondern einfach dein Ding durchziehen solltest. Du hast dich ja schließlich für Französisch entschieden und das wird bestimmt auch einen Grund gehabt haben. Liebe Grüße (:

Kommt darauf an, was du für ein Lerntyp bist, wie du in Sprachen allgemein bist... Ich finde, das schwierigste an Französisch ist, dass ganz anders gesprochen wird als geschrieben. Und dass die Grammatik seltsam ist. Mir hat es viel gebracht, nach Frankreich zu gehen. So eine Grammatik kann man meiner Meinung nach kaum lernen, das muss man eher ein "Gefühl" dafür bekommen. Spanische Grammatik ist auch nicht ganz ohne, vor allem in den höheren "Lernstufen", aber bei Spanisch spricht man halt fast genauso wie man schreibt. Hat den Vorteil, dass man besser auch übers Hören lernen kann - Musik, Filme, Hörbeispiele...

Nein, die Einschätzung teile ich überhaupt nicht, Mir ist es sogar leichter gefallen als Englisch, weil ich die Sprache auch anders kennengelernt und schätzen gelernt habe. Beispielsweise im Rahmen eine Schüleraustausches, Urlaub in Frankreich etc.

Ich finde Französisch eine tolle Sprache und bin froh, dass ich sie erlernt habe.

Ich denke, dass beurteilt auch jeder anders. Menschen, die weniger sprachbegabt sind beurteilen das sicherlich anders als sprachtalentiertere Menschen.

LG vom Polarfuchs

Also ich hatte ab der 7. Klasse Französisch und kann sagen, dass die Sprache wirklich schön ist. Ich bin froh, dass ich es damals gewählt habe. Das Wichtigste ist, dass du die Vokabeln regelmäßig lernst sonst verlierst du ganz schnell den Faden. Die Grammatik solltest du ständig wiederholen. Machst du beides wirst du keine Probleme haben. Ich kenne einige, die das nicht gemacht haben und die hatten nachher so große Wissenslücken, dass sie abwählen mussten.

Ab der 11. hab ich dann Französisch abgewählt und Spanisch genommen, da ich mal eine neue Sprache ausprobieren wollte. Spanisch ist von den Vokabeln und der Grammatik her so ähnlich wie Französisch. Man kann vieles herleiten. Französische Vokabeln werden halt fast immer anders geschrieben als sie gesprochen werden. Das ist beim Spanischen nicht so.

Ich hatte beide Sprachen und insgesamt finde ich, dass Französisch die schönere Sprache ist. Du wirst sicher Spaß daran finden.

Liebe Grüße & Viel Spaß!

also ich denke mal Französisch ist auf jeden Fall einfacher als Spanisch ;) Ich habe in der Schule auch Französisch und finde es eigentlich ganz einfach ;)

Lara124  25.07.2011, 20:13

Französisch ist nicht leichter als Spanisch. Ich hatte/habe beides und da tut sich nicht viel. ;)