Was ist schwerer, Spanisch oder Französisch?

9 Antworten

Ich würde Spanisch nehmen:

Die Aussprache bei Französisch ist sehr schwierig, insbesondere der Nasal bereitet vielen Problemen. Auch die Schreibweise und die Grammatik halte ich für schwerer.

Wenn du Spanisch wählst, hast du viele Vorteile: Viel mehr Menschen sprechen Spanisch als Französisch. Italienisch und Spanisch sind ähnlicher als Italienisch und Französisch (damit fällt es dir leichter, falls du in Italien studieren möchtest).

Auch die Schreibweise und die Grammatik halte ich für schwerer.

An was machst du es fest, dass die Grammatik schwieriger sei?

Italienisch und Spanisch sind ähnlicher als Italienisch und Französisch

Nur in der Aussprache. In puncto Vokabeln sind sich Italienisch und Französisch ähnlicher.

@Piinguin123

Ich habe mehrere Bekannte die als Italiener (Italienisch ist Muttersprache!) sehr schnell Spanisch gelernt haben. Alle haben mir bestätigt, dass Italienisch und Spanisch sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Französisch hielten alle für schwerer.

@Maya36

Das sind persönliche Empfindungen. Meine Empfehlung: Fakten statt Gefühle sprechen lassen. Die gleichen (und andere) Gemeinsamkeiten findet man auch zwischen Italienisch und Französisch.

Spanisch geht leichter los, weil klarer strukturiert und Anfängerthemen wie Zahlen oder die Aussprache wenig Probleme bereiten.

Ab Mittelstufe wird Spanisch dann anspruchsvoller als Französisch, vor allem was die Anzahl und Anwendung der Zeiten betrifft und so einfache Dinge wie die Unterscheidung von ser und estar oder Mittelstufensachen wie Indefinido und Imperfecto oder die richtige Anwendung des Dativs (le, les oder la/lo, los) lässt viele verzweifeln. Vom Subjuntivo oder lateinamerikanischem Spanisch rede ich erst gar nicht.

Nein, Spanisch ist nicht leichter.
Beides sind romanische Sprachen und entsprechen sich ziemlich in ihrer grammatikalischen Struktur.
Nimm die Sprache, die dir emotional mehr zusagt, bzw. die dir rational sinnvoller erscheint, weil du sie zukünftig eher nutzen wirst.
Ich persönlich kenne beide Sprachen und mir erscheint Französisch eleganter und gefälliger zugleich.

Aber im Französischen sind Aussprache und Rechtschreibung viiiel schwerer, dazu diese ewige Ausnahmen von den regeln, das gibt es so im spanischen gar nicht. Zudem kennt man viele Vokabeln schon, wenn man mal französisch gelernt hatte....

@Blindi56

Aussprache und Rechtschreibung sind Anfängerprobleme.
Wenn man mal 3 - 4 Monate gelernt hat, ist das kein Problem mehr.
Spanisch wiederum wird ganz schön anspruchsvoll, wenn es um die korrekte Anwendung der verschiedenen Zeitformen geht.

@Blindi56
Aber im Französischen sind Aussprache und Rechtschreibung viiiel schwerer, dazu diese ewige Ausnahmen von den regeln, das gibt es so im spanischen gar nicht.

Man sollte die Schwierigkeit einer Sprache nicht nur an Orthographie und Aussprache festmachen. Ich kenne einige, die sich mit der französischen Aussprache sogar leichter tun.

@Blindi56

Ist zwar ein bisschen spät, aber egal. Spanisch hat eine viel schwierigere Grammatik und deutlich schwierigere Ausnahmen in der Konjugation der Verben in der Vergangenheit

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ja, spanisch ist viel leichter, hat nicht so viele Ausnahmen und die Rechtschreibung ist leichter.

Nur das rollende "R" sollte man hinkriegen, sonst klingt es immer "deutsch" (leider).

Aus meiner französisch-.Schulzeit hab ich nur behalten, dass die ganze Sprache aus mehr Ausnahmen als Regeln besteht ;-) und spanisch konnte ich leider nur 1 Jahr lernen.

Das ist objektiv nicht haltbar. Ja, die Aussprache ist etwas schwieriger. Die Grammatik hingegen ist auf einem vergleichbaren Level.

@Piinguin123

Okay, ich muss dazu sagen, dass ich ja vorher schon französisch hatte, und daher viele Vokabeln schon ungefähr kannte. Möglicherweise fiel es mir daher leichter. Obwohl: frz habe ich als 10-jährige (meine ich, bis zum Abi) gelernt, spanisch mit über 20, und da fiel mir das immer noch leichter.

@Blindi56

Ja, aber die Aussage stimmt so nicht. Natürlich ist die zweite Sprache einfacher (wenn man zwei romanische Sprachen lernt). Aber die Grammatik im Spanischen ist in einigen Punkten anspruchsvoller.

@Blindi56

Vielleicht sollte man sich einfach überlegen, was man vermutlich eher brauchen würde. Ich bin zum Beispiel als Fremdsprachenkorrespondentin dann immer eher wegen Spanisch statt frz. genommen worden. Und englisch für den Hausgebrauch "kann" ja inzwischen eh jeder.

Nimm spanisch, jeder kann das ganz schnell lernen und es gibt Wörter die im Deutschen oder Englischen sehr ähnlich sind wie im spanischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Französischen gibt es genau so viele Wörter, die dem Englischen ähnlich sind.. sogar noch mehr.. :-)