Ist Faust 1 ein offenes oder geschlossenes Drama?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet



Offenes Drama, weil:
  • Gem. der aristotelischen Einteilung müssen bei einem geschlossenen Drama die drei Einheiten von Handlung, Raum und Zeit gegeben sein, sind sie bei Faust aber nicht! Es gibt verschiedene Schauplätze: In der Einleitung der Himmel, dann Fausts Arbeitszimmer, Auerbachs Keller, Gretchens Stube, Hexenküche etc.
  • Geschlossene Dramen verlaufen nur über einen überschaulichen Zeitraum, während Goethe sein Drama über einen weitaus längeren und vor allem auch weniger überschaulichen Zeitraum führt.

  • Im Gegensatz zum ersten Teil, dem Urfaust, hat Goethe den zweiten Teil streng nach den aristotelischen Regeln eines geschlossenen Dramas geschrieben.

Danke 💐 für 

den 

🌟

0

Faust I: offen 
Faust II: geschlossen 

Das kommt drauf an, ob es noch eingeblistert oder bereits aufgeklappt ist. :-DDD

Ich verstehe nicht ganz den Pakt zwischen Faust und Mephisto?

Was sucht Faust? Sucht er wie am Anfang die absolute Erkenntniss? Bietet Mephisto Faust ihm all seine Wünsche zu erfüllen oder wie?

...zur Frage

Woyzeck - offenes oder geschlossenes Drama?

Ist Woyzeck nach eurer Meinung ein geschlossenes oder ein offenes Drama? Und warum?

...zur Frage

Warum genau ist die Szene "Wald und Höhle" der Höhepunkt in Faust?

Hey,

wir lesen "Faust" gerade in Deutsch und meine Lehrerin meinte, dass die Szene "Wald und Höhle" die absolut entscheidende Schlüsselszene des ganzen Faust I sein soll... Warum genau ist das so? Was ist daran so besonders? Ich habe mir die Szene schon öfters durchgelesen, komme aber auf keine sinnvolle Lösung.

Danke =)

...zur Frage

Faust: Einleitung einer Erörterung?

Hallo, Ich werde morgen meine Profilkursklausur im Fach Deutsch schreiben. Thema der Klausur wird die Erörterung einer uns unbekannten Sekundärliteratur zur literarischen Vorlage “Faust: Der Tragödie Erster Teil“ sein. Nun ist es Teil einer Erörterung, die primäre Literatur in der Einleitung kurz innerhalb von zwei Sätzen zusammenzufassen, und das bereitet mir ziemlich große Probleme, da ich Faust als zu umfangreich ansehe, als dass es in zwei Sätzen genügend erklärt werden könnte.. Gelesen habe ich das Drama, verstanden auch. Gibt es Vorschläge, die Tragödie in zwei Sätzen zusammenfassen zu können? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Funktion von mephisto?

Welche Funktion hat mephisto in dem Drama faust?

...zur Frage

Beispiele offenes/geschlossenes Drama?

Zur Hilfe eines Referates suche ich Beispiele, nach denen man gut analysieren könnte, welche Form passt. Bis dato habe ich Emilia Galotti und Woyzeck.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?