Faust erster teil Gretchentragödie wie ist die Sexmoral der damaligen zeit

4 Antworten

Der eigentliche Hintergrund findet sich in der Umschreibung der Gretchenfrage, die nach der eigentlichen Absicht fragt, die Moral wurde zur Zeit von "Gothe's Faust" über das Christentum definiert, weil eine Frau ja schlecht fragen konnte "wollen sie nur mit mir schlafen?"...

Die Moralvorstellungen sind dabei viel stärker von bürgerlichen Idealen geprägt, die Moral entstand im Viktorianischen Zeitalter und breitete sich schnell in ganz Mitteleuropa aus, die eigentliche kirchliche Tradition findet sich viel stärker in Spanien und Portugal...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gretchenfrage

Goethe hat als juristischer Beisitzer bei Gericht selbst ein Todesurteil gegen eine Kindsmöderin verhängt/unterschreiben... Er war also selbst bestens informiert!

Aus der Zeit von 1916. da stand meine Oma am Bürofenster und sah nach draußen.Ihr Vater stand neben Ihr. Da kam die Tochter eines Nachbarn an vorbei.Hochschwanger und Ledig. Da sagte Ihr Vater zu Ihr,So brauchst Du garnicht nach Hause kommen ,das kannst Du gleich in die Elbe gehen.Das war die Zeit um 1916.Das hat Sie mir selber gesagt.

Faust schwängert Gretchen, ohne sie zu ehelichen. Gretchen bringt das Kind um, wird dafür zum Tode verurteilt.