Ist Fahradfahren schädlich (für die knie)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Garnicht 42%
Ja sehr schädlich 33%
Was anderes 25%
Nur leichtschädlich keine sorge 0%
In langen zeitraum Potenziel gefährlich 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Garnicht

Gerade für die Kniegelenke ist Radfahren ideal, da der größte Teil des Körpergewichts durch den Sattel gestützt wird. Durch die gleichförmige Tretbewegung werden die Knie mit Nährstoffen versorgt und die Bildung der Gelenkschmiere gefördert.

Was anderes

Das Radfahren kann schädlich fürs Knie sein. Wenn der Sattel auf die falsche Höhe eingestellt ist und die Füße falsch auf dem Pedal positioniert werden. Wobei es dann immer noch weniger schädlich ist als Sportarten, die bekanntermaßen knieschädigend sind.

Bei korrekter Einstellung ist das Radfahren allerdings sehr knieschonend und wird deshalb auch von Orthopäden als Sportart bei Knieproblemen empfohlen.

Denkennnn
Fragesteller

Ist die richtige Höhe des sattels soweit oben wie möglich?

AntiRedlich  21.05.2022, 16:44
@Denkennnn

Nein. Die Richtige Höhe des Sattels ist nach Faustformel, wenn der Sattel auf Höhe des Hüftknochens sitzt.

RedPanther  21.05.2022, 18:47
@AntiRedlich

Bei welcher Tretlagerhöhe denn?

Du wirst mir doch sicherlich zustimmen, dass der physiologisch korrekte Abstand zwischen Pedalen und Sattel der gleiche bleibt, auch wenn das Tretlager beim einen Fahrrad 3 cm tiefer liegt als beim anderen...

RedPanther  21.05.2022, 18:53
@Denkennnn

Nein, genauso wie es ein "zu tief" gibt, gibt es auch ein "zu hoch".

Beim normalen Treten darf das Knie nicht durchgestreckt werden und auch nicht die Hüfte seitlich abkippen. Jedes davon wäre ein eindeutier Hinweis, dass der Sattel zu hoch ist. Und beides sieht im Zweifel nur jemand, der dir beim Treten von der Seite und von hinten aufmerksam zuschaut.

Des Weiteren stellen sich bei der Idealhöhe kleine Unterschiede ein, je nachdem ob man mit eher gestrecktem oder eher angewinkeltem Sprunggelenk fährt, wie dick die Schuhsohlen sind...

Was die Position der Füße auf den Pedalen angeht: Man steht mit dem Fußballen auf dem Pedal, nicht mit dem Mittelfuß. Und die Fußspitzen zeigen geradeaus, nicht zur Seite.

Und wenn wir schon dabei sind: Nicht dicke Gänge langsam treten, sondern kleine Gänge wählen mit denen man schnell kurbelt. Schont nicht nur die Knie, sondern verbessert auch die Ausdauer spürbar.

Ja sehr schädlich

Hallo Denkennnn,

Bergfahren oder Fahren auf zu niedriger Sitzhöhe kann dem Knie schaden, aber ansonsten gibt es belastenderes für das Knie.

Was anderes

Wenn es die richtige Grösse hat, dann nicht. Dann kann man gut Sport damit machen bzw. Aufwärmen vor dem Gym.

Garnicht

Kommt drauf an aber nein es ist nicht schädlich sondern gesund. Damit kann man Fit werden damit das Knie nicht steif wird.