Ist Fachabi schwerer als Abi?

4 Antworten

Naja...

Dein Fachabitur (Fachhochschulreife) bekommst du, in dem du die 11. Klasse beendet und abschließend ein 1 Jähriges Praktikum machst. Damit kann man nur an einer Fachhochschule studieren (außer in einigen Bundesländern).

Es machen Erfahrungsgemäß die Leute Fachabitur, die für das Abitur und deren Prüfungen, sowie die längere Schulbildung nicht geeignet sind.

G8: Entweder du gehst nach der 11. und machst ein Praktikum oder du gehst nach der 12. und erlangt die allgemeine Hochschulreife. Die Zeit ist die Gleiche, nur, dass ein Praktikum nicht so viel kognitive Leistung erfordert ;)

Minusoteles  12.06.2021, 00:35

Trifft nicht auf Bayern zu

Naja - du bist 3-4 Jahre raus aus der Schule, weil du ja erstmal eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen musst. Das ist - denke ich mal - das wirklich schwierige.

Ich hab mit 35 die Meisterschule besucht. Der Stoff.... war ja mein Fach, aber 7-8 Stunden nur zuhören....!? Das schlaucht.

Es gibt das fachbezogene Abitur und das allgemeine Abitur. Bei dem allgemeinen Abitur hast du halt eine zweite Fremdsprache. Was direkt schwerer ist, ist von Mensch zu Mensch anders.