Ist eurer Ansicht nach die Einschätzung des Verfassungsschutzes bezüglich Rechtsextremismus bei der AfD korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, korrekte Einschätzung. 48%
Nein, AfD wurde vom VS absichtlich falsch deklariert. 28%
Nur teilweise korrekt: AfD ist eigentlich noch rechtsextremer. 24%
Nur teilweise korrekt: AfD ist weniger rechtsextrem. 0%
Nein, falsche Einschätzung: AfD ist gar nicht rechtsextrem. 0%

1 Antwort

Ja, korrekte Einschätzung.

Sowohl die Junge Alternative als auch die Partei AfD werden vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall geführt. Die JA gehört endlich verboten; da es sich hier nur um einen Verein handelt, ist hierfür auch nur die Empfehlung des BfV nötig, ein Verbot wäre mit Unterschrift der Bundesinnenministerin rechtskräftig.

Das BfV stellt fest, dass die AfD evident rechtsextremistisches und verschwörungstheoretisches Gedankengut verbreitet (vgl. Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2022, S.89 f.). Es liegen ausreichende Anhaltspunkte vor, die AfD als verfassungsfeindliche Bestrebung einzuordnen (vgl. VG Köln, Urt. v. 08.03.2022, Az. 13 K 326/21; VG Köln, Beschl. v. 10.03.2022, Az. 13 L 105/21). Die aktuelle Einstufung des BfV ist somit mehr als nur korrekt; ob es zu einer Einstufung als gesichert rechtsextremistische Bestrebung kommt, ist letztendlich nur noch eine Frage der Zeit.

https://afd-verbot.de/beweise

LG