Ist euch Demokratie wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

10 Antworten

Ja

Auch wenn die Demokratie bei weitem nicht perfekt ist, es ist und bleibt die beste Regierungsform die wir aktuell haben

Ja

Das ist die einzige Macht die ich habe, also ist sie mir sehr wichtig.

Woanders sterben Menschen beim Versuch Demokratie zu erkämpfen.

Ich fühle mich als Souverän und eigne mich schlecht zum Untertanen.

Ich hätte lediglich lieber eine Demokratie wie in der Schweiz.

Und für eine Wahlpflicht bin ich immer schon gewesen. Ich verachte Nichtwähler wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

Sie endet nicht bald, sondern sie hat in ihrer ursprünglichen Form bereits geendet und befindet sich derzeit in einer Übergangsphase, oder man kann es auch Scheindemokratie nennen. Das Gerüst ist noch da, sprich, du darfst alle 4 Jahre irgendwo dein Kreuz machen. Wo, ist völlig egal, weil am Ende sowieso wieder Grün dabei rauskommt.

Gerade im Moment werden wieder neue Zensurgesetze beschlossen, die Meinungsfreiheit nach Willkür immer stärker eingeschränkt, Andersdenkenden ganz offen der Kampf angesagt. Die ÖRR-Medien, aber auch mehr und mehr die Privaten, singen nur noch das Lied der Regierung. Zwar machen sie das schon seit Jahren, aber mittlerweile dürfte es immer schwerer werden, es NICHT zu erkennen. Gutheißen können das nur noch die, die dieses Lied selbst mitsingen.

Darüber hinaus wird neuerdings zu Bespitzelungsmethoden gegriffen wie zu DDR-Zeiten, indem Räumlichkeiten verkabelt und mit versteckten Kameras ausstattet werden, um heimlich private Treffen auszuspionieren und einen Medienskandal heraufzubeschwören, der sich letztendlich als "Fake News" und somit als Luftnummer entpuppt.

Menschen mit völlig legitimen, aber regierungskritischen Ansichten werden grundlos vom Verfassungsschutz beobachtet und als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft. Die Grünen installieren gerade ihre eigene Polizei, das hatten wir zuletzt vor 90 Jahren bzw. in der DDR gab es auch mal eine unter dem Namen Stasi.

Nein, das ist nicht mehr das, was man als freiheitsliebender und eigenständig denkender Mensch unter einer Demokratie verstehen kann. Es ist Willkür. Und das nicht nur von Berlin aus, sondern auch aus Brüssel.

https://www.youtube.com/watch?v=noIEK1D6RGQ

https://www.youtube.com/watch?v=2PMTyhZPF8g

Ja

Selbstverständlich. Und das sogar als nach heutigen Maßstäben "Rechter".

Ich bin sogar bereit, sie unter Einsatz meines Lebens zu verteidigen.

Ja

Der Wert der Demokratie wird einigen vermutlich erst dann bewusst, wenn sie leichtfertig aus einer aufgepeitschten Stimmung heraus abgewählt wurde.