Ist es zu spät sich im Halbjahr der 10 im kaufmännischen Bereich zu bewerben für Ausbildung?

4 Antworten

Für eine Ausbildung ist es nie zu spät. Ausserdem können auch Azubis, die zunächst zugesagt haben, ihre Bewerbung wieder zurückziehen, so dass auch später eine zunächst vergebene Stelle wieder frei wird.
Das ist zwar keine Garantie, aber immer einen Versuch wert.

Kommt auf den Betrieb an.

Bei grossen Unternehmen muss man sich ja schon mit dem Sommerzeugnis bewerben, im November/Dezember sind dann oft die Einstellungsverfahren beendet.

In diesem Jahr ist eh alles anders. Frag doch in den entsprechenden Betrieben vorab, ob du dich noch bewerben kannst.

Ich war vorletztes Jahr auch spät dran, weil kurzfristig entschlossen und mein Bewerbungsverfahren zog sich bis April letzten Jahres, weil die Firma immer spät dran ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymbitte3030
Fragesteller

Also es ich nicht so ein großes Betrieb ich werde mal die Tage anrufen und nachfragen danke

Jeder kaufmännische Betrieb entscheidet selbst, wem er einen Ausbildungsplatz anbietet. Auch jetzt hast du noch ohne weiteres eine Chance einen Platz bekommen.

Stehst du denn überhaupt mit der Arbeitsagentur in Verbindung?

Anonymbitte3030
Fragesteller

Ich war schon auf der Seite von denen habe mir auch vieles durchgelebt aber so richtig in Verbindung war ich noch nicht soll ich da mal anrufen oder ?

Besser wäre ein Jahr im Voraus zu beginnen. Vor allem wenn du die Ausbildung bei einem größeren Unternehmen machen möchtest. Im ersten Halbjahr der 10. Klasse gibt es weniger Auswahl, machbar ist es aber.