Durch Wirtschaftsabi stark in der Berufswahl eingeschränkt?

2 Antworten

Ein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium schränkt Dich in keiner Weise ein. Damit kann man alle Fächer an Unis und auch an FHs studieren.

Wenn Du auf dem Wirtschaftsgymi aber mit Fachhochschulreife aufhörst, kannst Du auch nur an FHs studieren, dort aber dann auch alle Fächer. Nur in Hessen und Niedersachsen und Brandenburg ist damit mit Einschränkungen auch ein Uni-Studium möglich.

In Bayern und Sachsen aber wird eine Fachhochschulreife vom Gymnasium nicht anerkannt. Dort kannst überhaupt nichts damit studieren!

Für eine Konditorlehre könnte es u.U. Schwierigkeiten geben, wenn Du nun gerade von einem Wirtschaftsgymi kommst. Die stellen sich sicher was anderes vor, wie etwa einen sehr guten Hauptschulabgänger mit hoher Motivation oder besser noch einen Berufsfachschüler aus dem Bereich Hauswirtschaft mit einem guten Zeugnis.

Aber wenn die Dich dennoch haben wollen, warum nicht.

Keksliebhaber7
Fragesteller

Hauptschulabschluss ist bei den Voraussetzungen mindestens erfordert, deswegen könnte ich eher bessere Chancen als schlechtere als Fachabi-Absolvent. Und Konditor wähle ich, weil ich mich viel damit in meiner Freizeit beschäftige. Die Idee kommt nicht aus dem nichts. Es zeigt ja eher meine hohe Lernbereitschaft und mein breitgefächertes Wissen.

Und da klingt für mich @Joshuas Antwort z.B. eher sinnvoller; mein Schulabschluss schränkt mich in keinster Weise ein. Warum sollte man den niedrigeren Schulabschluss wählen, um z.B. Konditorin zu werden? Dann kann ich doch besser Abitur machen und kann mich für eines von den ganzen entscheiden.

Und das Abitur in einem Gymnasium ist das gleiche wie in einer Berufsschule. Das Abitur sowie Fachabi ist auf Bundeslandesebene. Alle Klausuren sind vom Kultusministerium vorgeschrieben.

Das was stimmt ist, dass ich im Studium eingeschränkt bin. Ich kann nur fachgebunden -in meinem Fall, kaufmännische- Studienfächer studieren.

Das ist der Grund, warum ich dann nach meiner Ausbildung, mein Allgemein Abitur nachholen möchte. Es steht für mich auf jeden Fall fest, eine Ausbildung nach dem Fachabitur zu beginnen.

Rein formal kannst du jede Ausbildung mit jedem beliebigen Abitur starten! Es gibt dabei keine gesetzlichen Beschränkungen! Fachabitur ist bei weitem höher als Hauptschulabschluss, und auch mit diesem kann man zweifellos Konditor werden.

Abitur nachholen: Ja das geht, an Abendschulen oder z.B. www.ils.de.

Nein, du musst nicht von vorne beginnen, du startest wo du aufgehört hast (beim Fachabitur). Also zweite Fremdsprache lernen und in den allgemeinen Fächern jeweils noch Vertiefungen.

Keksliebhaber7
Fragesteller

Super vielen Dank!! Und ich lerne während meines Fachabis gerade die 3 Fremdsprache ^^

Dann kann ich also ganz optimistisch mein Fachabi absolvieren, eine Ausbildung machen und wenn ich mich doch in ein anderen Bereich mich spezialsieren möchte, dann kann ich Allgemein abi durch „ils“ nachholen und etw neues studieren. :)

Das hört sich super an☺️👍🏻

leonschierl1996  28.01.2019, 17:21
@Keksliebhaber7

Viel Erfolg! ☺ Ich bin zurzeit auch dabei, online meine Fachhochschulreife (ebenfalls Wirtschaft) nachzuholen, weil ich beruflich etwas neues will!

Es gibt zum Glück inzwischen viele Möglichkeiten, sich umzuorientieren.

PS: An der FernUni Hagen (Sitz in Hessen) kann man auch ohne allgemeines Abitur alles studieren, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung und anschließend 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt hat. Studium findet allerdings online statt.