Ist es zu spät mit 31 mit dem Studium fertig sein wenn man davor mit eine Lehre gemacht hat?

3 Antworten

Nein, das ist nicht zu spät - du musst anschließend bis zur Rente noch mindestens 46 Jahre arbeiten, das reicht völlig aus ;)

rozelinx00 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 13:34

Ich werde mit 28 fertig sein mit meiner Ausbildung. Möchte danach studieren aber mein Alter hält mich davon ab

Chiko135  23.02.2025, 13:42
@rozelinx00

Dein Alter kann dich davon nicht abhalten, das entscheidest du selbst. Es sei denn, du meinst damit deinen Vater ;)

Entweder willst du gerne studieren und kannst es auch finanzieren, dann mach es einfach. Dein Alter ist überhaupt kein Grund dafür, diesen Plan nicht zu verfolgen. Im Gegenteil. Jeder, der nach einer Ausbildung studiert hat ein höheres Alter, dafür aber auch mehr Berufs- und Lebenserfahrung. Oftmals sind auch Studenten mit vorheriger Ausbildung zielstrebiger und effizienter im Studium.

rozelinx00 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 13:43
@Chiko135

Also lohnt es sich deiner Meinung nach nach der Ausbildung zu studieren ? Möchte mich gerne weiterbilden und Immobilienwirtschaft studieren

Chiko135  23.02.2025, 13:48
@rozelinx00

In der Branche kenne ich mich nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit Studium mehr Chancen auf die besser bezahlten Positionen hast. Würde dein Ausbildungsbetrieb dich denn übernehmen? Manche Firmen bieten auch die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums, falls du dir die zusätzliche Belastung zutraust.

rozelinx00 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 13:50
@Chiko135

würde Gerne weiterhin nach der Ausbildung im betrieb arbeiten und nebenbei studieren. Denkst du das geht?

Chiko135  23.02.2025, 13:54
@rozelinx00

Das musst du mit deinem Arbeitgeber besprechen. "Nebenbei" ist so ein Studium in der Regel nicht. Aber es gibt verschiedene Konstrukte wie z.B. als Werksstudent (mit 20 Stunden Arbeit pro Woche) oder generell als Teilzeitjob. Besprich das mal mit deinem Betrieb.

Das ist natürlich erst einmal mit finanziellen Einschränkungen verbunden. Aber wenn sich dein Traumberuf nur so verwirklichen lässt, warum nicht? Meine Frau war 32, als sie nach einer Ausbildung noch ein Studium beendet hat.

rozelinx00 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 13:38

Ich möchte nach meiner Ausbildung studieren wäre dann mit 31 fertig mit dem Studium

Teifi  23.02.2025, 13:40
@rozelinx00

Ja, das habe ich verstanden. Habe dir was dagegen spricht und was dafür in meiner Antwort aufgeschrieben

Warum sollte es zu spät sein? In der Uni gibt es auch noch weit ältere Studenten.