Ist es wirklich so gefährlich, hinten auf dem Motorrad zu sitzen?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Grundsätzlich ist es nicht gefährlich am Rücksitz, du hältst dich am Körper deines Vaters fest. Aber was ich aus deiner Frage lese, ist, dass du einfach Angst hast. Dafür brauchst du dich auch nicht schämen. Du musst es deinem Vater sagen, evtl. mit Unterstützung deiner Mutter, denn 1 Std. ist endlos lang, wenn man sich fürchtet. Aber du kannst als Kompromiss anbieten, dass du es einmal mit einer kleinen Runde von 15 Minuten probieren willst. Prinzipiell soll kein Mensch dazu gezwungen werden, etwas zu tun, wovor er sich fürchtet und auch nicht ausprobieren will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LtCdrData 20.03.2014, 13:01

Das ist definitv eine gute Idee. Mein Mann hat mir bei unserer ersten Fahrt auch gesagt: Wenn du's nich magst oder dich unwohl fühlst, mach dich bemerkbar.

Und ... naja ... man muss auch als "Beifahrer" auf dem Motorrad mit in die Kurven gehen, sonst ist es - wenn's richtig blöd kommt - schon mal gefährlich, weil ihr die Kurve nicht richtig bekommt.

1

Wenn er keine Erfahrung hat bleib runter. Ein neues (auch sein erstes?) Bike muss man kennenlernen. Ich fahre sehr viel mit Sozia (auch mit meiner Tochter) und weiss vovon ich rede. Das muss man erlernen und das nicht mit sofort ner Stundenlangen Fahrt sondern erstmal 30-40km. Ich habe einen Leitspruch, (den ich jedem der etwa 8 verschiedenen Sozius/as vor der ersten Fahrt gesagt habe): Wenn wir zurücksind und du hattest Angst ist es meine Schuld!

Du musst eben den Bauch deines Vaters umklammern, sonst kannst du nach hinten herunterkippen, wenn er stark beschleunigt. Das ist erst kürzlich im Raum Stuttgart passiert.

123Laura321 20.03.2014, 12:18

Nein es gibt zum Glück hinten extra zwei so Teile, an denen man sich festhalten kann.

0
syncopcgda 20.03.2014, 12:26
@123Laura321

Das ist lange nicht so sicher, als wenn du dich weiter oben festhältst.

1

"Kann man da, wenn man hinten sitzt leicht runterfallen?" Wenn Du einschläfst vielleicht, aber normal nicht. Bei Kurven immer gut festhalten, entweder am Motarad selbst oder durch Umarmung des Fahrers. In Kurven bleiben manche gerade sitzen, andere bewegen sich mit der Kurve mit. Du solltest es wieder der Fahrer machen, frage also Deinem Vater wie Du Dich bei Kurven hintensitzend verhalten sollst. Angst wie beim Achterbahnfahren, vorher Angst, nachher war es super. http://www.motorradonline.de/einzeltest/rossis-kurventechnik/224493

inwieweit die gefahr besteht, hinten runterzufallen, haengt vom jeweiligen motorradmodell ab. die sind ja sehr unterschiedlich aufgebaut.

ansonsten ist hinten sitzen nicht gefaehrlicher als vorn. bei einem unfall ist man auf dem motorrad wesentlich gefaehrdeter als im auto.

MIt dem Motorrad fahren ist genau wie Lakritze- entweder man liebt sie, oder eben nicht.

Ich liebe Lakritze.

Sag deinem Vater, du möchtest erstmal eine kleine Proberunde mit ihm fahren, und danach entscheidest du dich.

Für den Fahrer selber ist es nämlich auch sehr gefährlich, wenn man hinten einen kleinen "Schissvogel" sitzen hat, der in jeder Kurve versucht, das Motorrad aufzurichten. (Mal ganz abgesehen davon, dass das Fahren dann keinen Spaß macht) Und für dich wäre es eine endlose Angsttour wenn du hinten sitzt und nach ein paar Kilometern feststellst, dass das so überhaupt nicht dein Ding ist.

Sag ihm, du probierst es ein Viertelstündchen aus und entscheidest dich dann ob du dir das zutraust oder nicht.

Macht ein paar Zeichen aus um euch zu verständigen. Anhalten und langsamer fahren wäre da am Anfang sehr wichtig.

Wenn du erst einmal Zutrauen gefasst hast und weißt wie du dich als Sozia zu verhalten hast, dann: Siehe Moucky

Abgesehen davon fährt ein verantwortungsvoller Fahrer sehr vorsichtig mit Sozia.

wenn du davor Angst hast, würde ich es sein lassen. die Alternative für dich wäre mit dem Zug fahren.

123Laura321 20.03.2014, 12:14

Nein in das Kaff fährt leider kein Zug

0

Hi Laura, hast du so wenig Vertrauen zu deinem Pa ? Ich kann dir sagen: Als Sozia auf dem Motorrad zu fahren ist einfach nur endgeil.... ! Schließ die Augen, geh richtig mit in den Kurven - du wirst es lieben lernen, glaub mir ! Als Papa hätte ich aber erstmal eine kleine Runde mit dir gedreht, zum Eingewöhnen.... Trotzdem: Viel Spaß und gute Besserung für deine Oma... :) Gegen Angst kann man was tun ! Um sie zu besiegen, musst du dich ihr stellen und in sie hineingehen bzw. in diesem Falle hineinfahren :), dann verliert sie sich einfach ins Nichts... :) LG, Sigi

Also wenn du Angst hast und dein Vater zudem auch noch oft schnell fährt, würde ich dir eher davon abraten.. ich hätte dazu wohl auch nicht den Mumm. Kurz durch die City - ok. Aber eine lange Autobahnfahrt? Da hätte ich zu große Angst vor...

Naja wenn der Motorradfahrer keine Übung mit einem Beifahrer hat und der Beifahrer sich nicht mit in die Kurven legt, kann die Sache schon mal etwas kritisch werden.

Wenn man sich richtig verhält ist es auch nicht so gefährlich., Und ein Vater kann ja mal anständig fahren und nicht rasen.

Ansonsten nehmt das Auto.

Sag deinem Vater, dass du Angst hast, dann macht er es auch sicher nicht. Aber toll, dass er rast. Sehr verantwortungsvoll, v.a. wenn man Kinder hat.

Fahr mal mit deinem Vater nach Sardinien. Dann gewöhnst du dich dran^^

Das ist ganz gefährlich würde dich davon abraten wären es nur 5 km oder so wär das noch ok aber Autobahn und 1 h nee lieber nicht kann gefährlich werden

Hinten drauf sitzen is ungefählich. Runterfallen ist das Problem ;o)

Nicht gefährlicher als auf dem vorderen Sitz...

Dan fahr du und las dein Vater hinten sitzen

Was möchtest Du wissen?