Ist es wirklich christlich erst mit 18 Plus zu heiraten, immerhin sagt der Herr doch sei fruchtbar und mehret euch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja stimmt 58%
Nein stimmt nicht (Bibelstelle...) 42%

7 Antworten

Ja stimmt

Ja, das stimmt grundsätzlich. Die katholische Kirche hat im Kirchenrecht ein Mindestalter von 14 für Frauen zum Heiraten (16 für Männer). Früher waren Heiraten mit 14-16 zum Beispiel durchaus üblich, in etlichen Regionen der Welt ist dies heute noch so und kein Problem für die Kirche.

Die Frau muss halt körperlich reif und religionsmündig sein aus Sicht der Kirche. Das ergibt sogar historisch Sinn.

Siehe hier:

https://www.katholisch.de/artikel/10673-die-kirche-und-die-kinderehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Ja stimmt

Es ist vor allem christlich, die Kinder, die man bekommt, auch angemessen versorgen zu können. Das ist als Teenager nicht der Fall, sondern erst, wenn beide Elternteile finanziell einigermaßen abgesichert sind, also bereits einen Beruf und ein bisschen Geld haben. Des Weiteren ist es christlich, erst dann zu heiraten, wenn man wirklich überzeugt ist, daß die Ehe für den Rest des Lebens hält. Als Jugendlicher hat man noch keine Erfahrung und Reife, um die Tragweite einer solchen Entscheidung einschätzen zu können.

Also ja.

Generell bin ich nicht gläubig. Mir ist meine Selbstbestimmung allerdings generell wichtiger als das, was in einer religiösen Schrift steht. Ein Gott der damit ein Problem hätte, wäre daher auch nicht mein Gott.

Nein stimmt nicht (Bibelstelle...)

In der Bibel wird sehr viel von der Ehe erzählt. Vor Allem das der Mann für die Frau sorgen soll und für seine ganze Familie. Zudem soll er ein geistlicher Hauspriester sein für seine Familie und Du merkst schon.. Solche Dinge kann man einem 14 jährigen Jungen nicht zutrauen.

Somit ist es unbiblisch sich mit unter 18 in eine Ehe zu stürzen, geistlich unreif zu sein und zudem seine Familie nicht versorgen können.

Ja stimmt

Die Bibel ruft ja auch zur Nächstenliebe auf! Davon das mein Gegenüber dafür zustimmen muss steht da aber nix. Schweinerei!

Erwin (45), sitzt für 10 Jahre im Bau wegen Vergewaltigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung