Ist es wichtiger gemocht oder respektiert zu werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du jemand magst, dann haltet es nicht lange an.

Aber Respekt hat man ein Leben lang

Respektiert würde ich sagen. Man muss nicht jeden mögen. Aber man sollte jedem gegenüber Respekt zeigen (Außnahmen gibts wohl auch da, aber grundsätzlich schon)

Beides muss sich nicht zwingend gegenseitig ausschließen.

Es kommt halt darauf an, was unter "respektieren" verstanden wird.

Wenn es natürlich dieses "respektieren, nur weil die Person eine gewisse Leistung vollbracht hat, einen angesehenen Beruf" bedeutet, passt "mögen" nicht.

Ich mag und respektiere meine Hausärztin, weil sie mich als Mensch wahrnimmt.

Wenn man gemocht mit geliebt und respektiert mit gefürchtet gleichsetzen würde, würde bspw. Machiavelli sagen, dass letzteres besser ist. Aber da das auf die Ziele und den Kontext ankommt, gibt es auch keine eindeutige Antwort, beides ist in den meisten Fällen wichtig. Ich würde persönlich eher zu respektiert tendieren, weil das mit meinen Zielen eher übereinstimmt, aber nur, wenn ich mich entscheiden müsste. Am liebsten wäre mir ein ausgewogenes Verhältnis.

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber

Lieber BrainFog128.

Respekt ist das Allerwichtigste, egal ob in einer Beziehung, Freundschaft oder unter Kollegen.

Jeder sollte den Anderen respektieren.

Wenn man jemanden mag, sollte man ihnen dazu noch respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung