ist es was besonderes wenn man 4 sprachen kann?

13 Antworten

Es ist nicht soo häufig, das ist wahr.

Entscheidend ist aber auch das Niveau, auf dem die Fremdsprachen gesprochen werden! Also wenn sich jemand, der das nicht beruflich macht (Dolmetscher), in 4 Sprachen fließend unterhalten kann und auch so schreiben kann, das ist tatsächlich beachtlich.

Eigentlich ist das nichts Besonderes.

Denn eine Muttersprache hat man ja sowieso, zwei weitere lernt man in der Schule. Somit sollten drei Sprachen schon mal die Normalität sein.

Eine vierte Sprache kommt hinzu, wenn man zweisprachig aufgewachsen ist, wenn man im Ausland aufgewachsen ist, wenn man Bock drauf hat oder so.

Ich selbst kann mehr als 4 Sprachen fliessend (Deutsch war meine als viertes gelernte Sprache). Und sowas wie Latein würde ich noch nicht einmal mitzählen, da man (ich zumindest nicht) nicht spricht und ich es natürlich auch nicht fliessend kann.

#deutsch #englisch #finnisch #schwedisch #portugiesisch #spanisch #niederländisch - und auf #niederländisch hab ich gerade voll Bock.

Ich finde das durchaus beachtlich.

Allerdings verstehe ich unter Können auch wirklich den flüssigen Ausdruck in Schrift und Wort und nicht, dass man mit sich mit Grundkenntnissen mehr schlecht als recht durchwurschtelt.

Kommt drauf an. Auf meiner Schule (Gymnasium) lernt man natürlich Deutsch und Englisch. Dann noch Französisch oder Latein und später Spanisch, Chinesisch oder Griechisch. Danach kann man noch eine Sprache dazu wählen und dann steht auch Schwedisch zur Auswahl. Also im Prinzip müssen wir 4 für unser Abi lernen und können noch welche dazu nehmen. Heißt bei uns wären 4 Sprachen normal. Aber wenn ihr nicht so viel lernt, ist das schon gut.

Aber eine Sprache können, heißt ja auch fließend sprechen und verstehen. Schreibe ist so ne Sache.

Ich persönlich spreche 5 Sprachen, weil ich zweisprachig aufwachse. Dazu lerne ich noch eine Sprache freiwillig und außerschulisch. Aber dadurch verstehe ich auch mehrere Sprachen. Wegen meinem Indonesisch verstehe ich auch Malaysisch und Singapur. Und da ich Norwegisch lerne, verstehe ich auch teilweise Dänisch und Schwedisch. Aber ich zähle sie nicht wirklich dazu, weil ich sie eben nicht gelernt habe.

Bin aber auch sehr gut in Sprachen.

Also, es kommt auf die Sicht an. Ich finde es schon echt klasse, wenn man mehr als 3 Sprachen kann :)

LG MenaIcy

Kommt drauf an.

Viele Gymnasien, gerade wenn in Richtung Altsprachlich bieten natürlich Latein an, Deutsch sowieso, Englisch natürlich auch... und dann muss nur noch eine zweite Fremdsprache dazukommen, dann hat man die vier Sprachen auch.
Oder noch eine nebenbei dazulernen, wenn du Latein nicht zählen willst... oder man wächst in meinem zweisprachigen Haushalt auf...

SO selten ist das nicht.