Ist es wahre Größe, die Unterschiede als Gleichheit zu betrachten?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi Sexy1111.

Das sehe ich anders. Es ist gut, dass wir nicht alle gleich sind. Man sollte auch nicht vergleichen. Jeder Mensch ist einzigartig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es wahre Größe, die Unterschiede als Gleichheit zu betrachten?

NEIN

Die einzige gemeinsame Konstante bei Unterschieden ist die Verschiedenheit.

Äpfel sind nun mal keine Birnen; wer das meint ist fern jeglicher Realität.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Politik)

Nein und Ja.

Unterschiede sind indem Aspekt eins, dass sie Bestandteile der Welt sind bzw. Bestandteil eines beliebigen Objekts, dass beide Unterschiede in sich zusammenfasst, denn nichts existiert ohne Unterschiede.

Man darf jedoch daraus nicht den Fehler machen und Ableiten, dass Unterschiede auch immer gleich sind. Denn schwarze Haare und gelbe Haare sind eben nicht dasselbe.

Im Prinzip liegt eine Art Dualität vor, aus der zwei Objekte als voneinander unterschiedlich aber auch als einander gleich betrachtet werden müssen.

Meine Antwort darauf ist, dass man die Dualität aus Einheit und Unterschiedlichkeit mehrerer Objekte, zueinander Betrachtet, verstehen muss um wenn dann von wahrer Größe zu sein.

Ist schone eine Herausforderung, den Namen eines Zitierten korrekt wiederzugeben…

„Die Unterschiede als Gleichheit zu betrachten, das ist die wahre Größe.“

Das Zitat ist sehr schwammig und die Botschaft daher nicht eindeutig, was mir schonmal unsympathisch ist. Wenn man schon einen großen Gedanken hat, dann sollte man ihn auch wenigstens in irgendeiner Form eindeutig formulieren.

Zum Zitat: ich fasse es mal so auf, dass es um eine Verbindung zwischen allem geht. Dass es um Überschneidungen und womöglich auch um einen immer gleichen Kern geht. Vielleicht bezieht sich der Inhalt aber auch auf etwas ganz anderes. Vielleicht geht es um Brüderlichkeit, Liebe, vielleicht auch um die hinter allem steckende Trivialität.

Conclusio: schwammige Worte, die keine eindeutige Botschaft beinhalten und daher einem Satz, wie etwa: „Esel sind grau, darum sind Pferde viel bunter“ gleichkommen.